Azalee

Azaleen auf dem Balkon: Pflege- und Überwinterungsanleitung

Artikel zitieren

Es gibt Azaleen für den Garten, und Azaleen für das Zimmer. Der Balkon hat seine eigenen Regeln. So stellt sich die Frage, welche Azaleen dort stehen können und wie ihre Pflege sein muss, damit sie lange leben und üppig blühen.

azalee-balkon
Zimmerazaleen verbringen den Sommer gern auf dem Balkon
AUF EINEN BLICK
Wie kann eine Azalee auf dem Balkon wachsen?
Auf dem Balkon kann die Azalee nur wachsen, wenn sie im Topf halbschattig steht. Zimmerazaleen dürfen nur im Sommer auf den Balkon, Gartenazaleen mit Winterschutz auch ganzjährig. Balkonazaleen brauchen regelmäßig Azaleendünger und mehr Wasser als im Beet. Verblühtes wird zeitnah ausgeputzt.

Welche Azaleeart kann ich auf den Balkon stellen?

Für den Balkon eignen sich sowohl große Gartenazaleen als auch die kleineren Zimmerazaleen. Doch in der Kultivierung gibt es Unterschiede. Die Gartenazalee ist winterhart und kann das ganze Jahr über auf dem Balkon stehen. Die Zimmerpflanze Azalee darf nur im Sommer auf den Balkon umziehen, während sie den Winter im Haus verbringen muss. Der Balkon sollte für beide Arten einen halbschattigen Standort bieten, sonst ist kaum machbar, die Azalee gesund und üppig blühend zu halten.

Lesen Sie auch

Wie wird die Gartenazalee für den Balkon gepflanzt?

Gartenazaleen benötigen einen großen Kübel, denn sie werden mit der Zeit größer. Idealerweise aus Ton und mit großen Abzugslöchern. Zuunterst kommt eine Drainageschicht, dann gute Rhododendronerde. Die ideale Zeit für die Pflanzung ist das Frühjahr.

Wann genau kann ich die Zimmerazalee auf den Balkon stellen?

Die Zimmerazalee kann erst ab Mai auf den Balkon, wenn die Frostgefahr vorüber ist bzw. sie ihre Blütezeit im Haus beendet hat. Bis Mitte Oktober ist sie an der frischen Luft gut aufgehoben. Danach darf sie sich im Haus auf die nächste winterliche Blütezeit vorbereiten. Sie bekommt keinen extra Balkon-Topf, zieht einfach mit dem alten Topf raus, mit dem sie auch im Zimmer stand.

Wie pflege ich die Azalee auf dem Balkon?

Das Pflegeprogram auf dem Balkon ist für beide Azaleenarten umfangreich:

  • regelmäßig gießen mit kalkarmem Wasser
  • im Sommer fast täglich
  • Zimmerazalee von April bis September düngen
  • Gartenazalee nur bis Juli (wegen besserer Winterhärte)
  • Azaleendünger verwenden

Wenn die im Frühling blühende Gartenazalee verblüht ist, sollten Sie zeitnah welke Blüten abknipsen. Im Frühjahr nach der Blüte wird sie nur dann kräftiger zurückgeschnitten, wenn es sein muss.

Wie überwintere ich Gartenazalee auf dem Balkon?

Winterhart und dennoch schutzbedürftig, das ist jede Azalee im Kübel. So überwintern Sie sie draußen:

  1. Den Topf umwickeln Sie noch vor dem ersten großen Frost mit Luftpolsterfolie (14,00€ bei Amazon*) oder mehreren Lagen Pflanzenvlies.
  2. Stellen Sie ihn dann an die schützende Wand auf eine dicke Styropor- oder Holzplatte.
  3. Die Erde bedecken Sie mit einer dickeren Schicht Laub oder Rindenmulch.
  4. Gießen Sie die Azalee auch im Winter hin und wieder mit etwas Wasser.

Tipp

Gartenazalee mit kleinem Topf nur im Haus überwintern.

Es gibt eine Grenze, wann auch beste Winterschutzmaßnahmen in rauen Wintern versagen. Und diese Grenze liegt bei der Gartenazalee bei etwa bei 30 cm Topfumfang. Hat sie keinen größeren Topf, ist sie nur im Winterquartier sicher. Es muss frostfrei sein, egal ob hell oder dunkel.

Bilder: Vladimir / stock.adobe.com