Apfel

Kann man Apfel und Birne gemeinsam auf einem Baum züchten?

Artikel zitieren

Das Veredeln ist eine wichtige Methode, mit der sich Obstgehölze vermehren lassen. Ob es auch erfolgversprechend ist, eine Birne auf einen Apfelbaum zu pfropfen oder einen Apfel auf eine Birne, klären wir in diesem Artikel.

apfelbaum-mit-birne-veredeln
Ein Apfelbaum kann nur mit einem artverwandten Baum veredelt werden
AUF EINEN BLICK
Kann ein Apfelbaum mit einer Birne veredelt werden?
Das gelingt leider nicht, da nur artverwandte Obstbäume untereinander veredelt werden können. Zwar wächst ein auf einem Apfelbaum aufgepfropftes Birnenreis manchmal sogar an. Das Edelreis stirbt jedoch nach einiger Zeit wieder ab, sodass nicht mit Fruchterträgen zu rechnen ist.

Auf welche Unterlage lassen sich Apfel oder Birne pfropfen?

Apfelbäume werden ausschließlich auf einer Apfel-Sämlingsunterlage oder eine durch Abrisse von einem Apfelbaum gewonnene Unterlage veredelt. Birnen hingegen können nur auf eine Birnenunterlage oder eine artverwandte Quitte gepfropft werden. Allerdings bestätigen auch hier Ausnahmen die Regel, denn einige Birnensorten wie beispielsweise ‚Williams Christ‘ zeigen eine Intoleranz und lassen sich nicht auf eine Quittenunterlage veredeln.

Warum lassen sich Apfelbaum und Birne nicht miteinander veredeln?

Dies beruht auf dem anatomischen Ursprung beider Obstsorten sowie auf Toxinen. Durch die Unverträglichkeit der Unterlagen-Sorten-Kombination erfolgt eine Art Selbstvergiftung des veredelten Obstbaumes, sodass dieser abstirbt.

Tipp

Mehrere Apfelsorten von einem Baum

Gerade in kleinen Gärten ist häufig zu wenig Platz, um zu einem kultivierten Apfelbaum noch einen geeigneten Befruchter zu pflanzen. Veredeln Sie mehrere sich zuverlässig bestäubende Apfelsorten auf eine Unterlage, können Sie nicht nur verschiedene Sorten von einem Baum ernten, sondern dürfen auch mit besonders guten Erträgen rechnen.

Bilder: brszattila / stock.adobe.com