Andentanne

Samen der Andentanne: Worauf Sie achten müssen

Artikel zitieren

Mit ihrer urigen Form und ihren großen Zapfen wirkt die Andentanne besonders ansprechend. Kein Wunder, dass der schöne Baum auch als Schmucktanne bekannt ist. Die Samen der Pflanze können Sie zur Vermehrung nutzen oder essen. Das zeichnet sie aus.

andentanne-samen
Bis die Samen reif sind, vergehen mehrere Jahre
AUF EINEN BLICK
Wie können Andentanne Samen zum Keimen gebracht werden?
Die Samen der Andentanne sind braun, 4 cm lang und in den Zapfen enthalten. Sie reifen über mehrere Jahre, und der Baum entwickelt erst nach etwa 12 Jahren Samen tragende Zapfen. Um sie zur Keimung zu bringen, müssen sie einer Kältebehandlung unterzogen werden, bevor sie in einem Sand-Erde-Gemisch angezogen werden.

Wie sehen die Samen der Andentanne aus?

Die Samen der Andentanne sind braun, schwer und etwas 4 cm lang. Die Samen des seltenen Baums reifen in den Zapfen der auch als Araukarie bekannten Andentanne heran. Da eine Vermehrung der Andentanne über Stecklinge nicht möglich ist, sind die Samen und eine genaue Kenntnis von deren Eigenschaften von besonderer Bedeutung.

Lesen Sie auch

Wann wachsen die Samen an der Andentanne?

Die Samen reifen in den Zapfen über die Dauer von mehreren Jahren. Eine Jungpflanze trägt zunächst einmal weder Blüten noch Samen. Erst nach knapp zwei Jahren bilden sich Blüten an der Andentanne. Es braucht weitere zehn Jahre und gute Pflege, bis dann Zapfen mit Samen an der Andentanne wachsen. Der Baum aus Chile benötigt also viele Jahre, bis die ersten Samen an ihm heranwachsen.

Wie bringe ich die Samen der Andentanne zum Keimen?

Die Samen der Andentanne werden erst keimfähig, wenn Sie der Kälte ausgesetzt werden. Bedenken Sie, dass in der Heimat der Andentanne nachts durchaus kalte Temperaturen vorherrschen. Wenn Sie die Samen zum Keimen bringen wollen, ist eine Aussaat im Herbst möglich. Sie können die Samen aber auch künstlich stratifizieren. Dabei gehen Sie wie folgt vor:

  1. Gefrierbeutel mit feuchtem Sand füllen.
  2. Samen der Andentanne in den Beutel geben.
  3. Beutel für mehrere Wochen in das Gemüsefach des Kühlschranks legen.

Wie gelingt die Anzucht von Samen der Andentanne?

Ziehen Sie die Samen der Andentanne in einem Sand-Erde-Gemisch bei Licht auf. Sie können die Mischung aus Blumenerde und Sand selbst herstellen. Es handelt sich hier um Lichtkeimer. Deshalb sollten Sie die Samen der Andentanne mit der Spitze nach unten in das Substrat stecken aber nicht vollständig mit Erde bedecken. Halten Sie das Substrat stets leicht feucht. Die Temperaturen bei der Anzucht können durchaus schwanken, sollten jedoch nicht unter 5°C sinken.

Sind die Samen der Andentanne essbar?

Die Samen der Andentanne sind ungiftig und essbar. Sie können diese ähnlich wie Pinienkerne verwenden. Bedenken Sie dabei jedoch, dass die Samen des seltenen Baums über viele Jahre zum Reifen brauchen. Insofern bietet die Araucaria Ihnen sehr kostbare Samen.

Tipp

Samen im Gartenfachhandel kaufen

Die Samen der Andentanne können Sie auch im Gartenfachhandel kaufen (5,00€ bei Amazon*). Da der Baum viele Jahre braucht, um Samen hervorzubringen, haben Sie so einen schnelleren Zugriff. Mancher Anbieter bietet Ihnen vielleicht sogar stratifizierte Samen an.

Bilder: LuanRS / Shutterstock