Himbeere

Ameisen an Himbeeren: Ursachen, Folgen und Lösungen

Artikel zitieren

Ameisen sind an sich durchaus nützlich für den Garten. Wenn sich besonders viele Ameisen an Himbeeren aufhalten und sogar an der Pflanze emporklettern, kann das aber auch auf Probleme hinweisen. Nutzen Sie diese Tipps um der Pflanze zu helfen.

ameisen-an-himbeeren
Die Ameisen schaden den Himbeeren nicht, aber die damit verbundenen Blattläuse schon
AUF EINEN BLICK
Sind Ameisen an Himbeeren schädlich und wie kann man sie vertreiben?
Ameisen an Himbeeren sind nicht grundsätzlich schädlich, können jedoch auf ein Blattlausbefall hinweisen. Um Ameisen zu vertreiben, beseitigen Sie Blattläuse mit Wasser und Schmierseifenlösung. Hausmittel wie Kalk oder ätherische Öle können helfen, ebenso wie Kräuter wie Thymian, Wacholder oder Lavendel in der Nähe der Pflanze.

Sind Ameisen an Himbeeren schädlich für die Pflanze?

Ameisen sind an sich kein Problem für eine Himbeerpflanze. Die Tiere lockern mit ihrer Tätigkeit den Boden unter Pflanzen. Das sorgt für ein gut belüftetes und durchlässiges Erdreich, in dem auch die Wurzeln der Himbeere gut gedeihen. Außerdem transportieren die Ameisen abgefallene Beeren ab, die am Boden liegen und ansonsten verderben. Auch als ökologische Müllabfuhr leisten die Tiere dem Himbeerstrauch so einen guten Dienst. Aus diesen Gründen ist eine Ameise eher ein Nützling als ein Schädling.

Lesen Sie auch

Wann suchen Ameisen Himbeeren auf?

Ein auffällig großer Ameisenverkehr an der Himbeere kann auf einen Blattlausbefall hindeuten. Ob dieser der Fall ist, können Sie am Zustand der Blätter der Himbeere erkennen. Die Blattlaus hinterlässt einen klebrigen Rückstand auf den Blättern. Es handelt sich hier um den sogenannten Honigtau. Das ist eine Ausscheidung der Läuse. Die Ameisen ernähren sich von diesen, pflegen und schützen die Schädlinge. Ein dauerhafter Befall mit Blattläusen wirkt sich negativ aus und kann Pilzbefall begünstigen. Deshalb sollten Sie reagieren.

Wie vertreibe ich Ameisen von Himbeeren?

Wenn Sie die Blattläuse beseitigen, werden auch die Ameisen verschwinden. Am besten gehen Sie wie folgt gegen die Blattläuse vor:

  1. Himbeerstrauch mit Wasser abspritzen.
  2. 1 Liter Wasser mit 1 EL Schmierseife mischen.
  3. Strauch mit der Lösung absprühen.
  4. Himbeere 3 Wochen lang 3 Mal pro Woche mit Lösung absprühen.

Gegen einige Ameisenstraßen hilft die Beseitigung der Blattläuse aber meist bereits. Ameisennester sollten Sie notfalls umsiedeln.

Welche Hausmittel halten Ameisen von Himbeeren fern?

Sie können Kalk oder bestimmte geruchsintensive Substanzen mit ätherischen Ölen zur Bekämpfung von Ameisen einsetzen. Kalk wird von Ameisen in der Regel nicht betreten, da die basische Substanz gegen Ameisensäure wirkt. Folgenden Materialien halten Ameisen durch ihren Geruch von Himbeeren fern:

  • Zimt
  • Zitrone
  • Teebaumöl
  • Essig

Wenn Sie eines dieser Hausmittel nutzen, können Sie Ameisen gut bekämpfen, ohne dadurch Schadstoffe zu verbreiten. Mitunter wird auch Backpulver gegen Ameisen eingesetzt. Dieses kann jedoch tödlich für die nützlichen Ameisen sein.

Welche Pflanzkombinationen verhindern Ameisen an Himbeeren?

Vor allem Kräuter mit hohem Anteil an ätherischen Ölen halten Ameisen von der Himbeere fern. Unter anderem wirken die folgenden Kräuter gut gegen Ameisen:

  • Thymian
  • Wacholder
  • Wermut
  • Rainfarn
  • Lavendel

Sie können die Pflanzen gut in der Nähe der Himbeere pflanzen. Durch gezielte Pflanzkombinationen schützen Sie Sträucher oder Ihren Obstbaum durchaus effektiv.

Tipp

Natürliche Fressfeinde helfen gegen Blattläuse

Unterstützung gegen Blattläuse bekommen Sie von deren natürlichen Fressfeinden. So ernähren sich beispielsweise Marienkäfer und manche Fliegenarten von den Tieren oder deren Larven. Tiere wie diese sollten Sie also Himbeersträuchern krabbeln lassen.