Amaryllis

Amaryllis-Stiel rollt sich auf? So lösen Sie das Problem

Artikel zitieren

Ohne sie ist Weihnachten nur halb so schön: die Amaryllis (auch Ritterstern genannt). Als Zwiebel, im Topf oder als Schnittblume beeindruckt sie mit einer fulminanten Blüte. Lesen Sie hier, was Sie tun können, wenn sich der Stiel der Schnittblume einrollt.

amaryllis-stiel-rollt-sich-auf
Wenn der Stiel der Amaryllis sich aufrollt, sollte schnell gehandelt werden
AUF EINEN BLICK
Was kann ich tun, wenn sich der Stiel der Amaryllis aufrollt?
Hat sich das Stielende der Amaryllis in der Vase aufgerollt, müssen Sie den Stiel mit einem scharfen Messer kürzen. Um erneute Beschädigungen zu verhindern, können Sie das Ende mit Tesafilm umwickeln. Wiederholen Sie den Vorgang bei jedem Wasserwechsel.

Warum ist es wichtig, dass der Amaryllisstiel intakt bleibt?

Damit die Blüte der Schnittblume besonders lange hält, muss sie ständig mit ausreichend Nährstoffen und frischem Wasser versorgt werden. Dafür benötigt sie einen gesunden Blütenstiel, der gerade am Ende nicht eingerollt, eingerissen oder ausgefranst sein sollte. Ist das Stielende beschädigt, ist der Transport behindert. Dies kann dazu führen, dass die Blüte schneller verwelkt oder sogar nur wenige Tage hält. Mit einer guten Versorgung und einem guten Standort kann die Blüte in der Vase gut über zwei Wochen erstrahlen.

Lesen Sie auch

Wie beugt man ein Einrollen des Stielendes der Amaryllis vor?

Um ein vorzeitiges Verwelken der Blüte durch einen eingerollten Stiel zu verhindern, sollten Sie wie folgt vorgehen:

  1. Bevor Sie die Schnittblume in frisches Wasser stellen, sollten Sie den Stiel mit einem sauberen Messer etwa einen Zentimeter kürzen. Achten Sie darauf, dass der Stiel weder einreißt, noch ausfranst.
  2. Umwickeln Sie das Ende mit einem Tesafilm. Dadurch gewinnt er an Stabilität und rollt sich weniger schnell ein.
  3. Wiederholen Sie den Vorgang alle paar Tage bei der

Mit welchen weiteren Tipps schützt man den Amaryllisstiel?

Mit diesen Maßnahmen haben Sie noch länger Freude an Ihrer Amaryllis:

  • Gießen Sie nur so viel Wasser in die Vase, wie nötig. So vermeiden Sie ein Verfaulen des gesamten Stiels.
  • Geben Sie in das frische Wasser ein Nährpulver, um die Blüte mit Nährstoffen zu versorgen.
  • Um ein Umknicken des Stiels, der zeitweise eine schwere Blüte tragen muss, zu verhindern, können Sie zusätzlich vorsichtig einen Holzstab in den holen Stiel stecken. Oder Sie nutzen den Holzstab, um den Blütenstiel von außen zu stabilisieren.

Tipp

Der Teasafilm-Trick funktioniert auch gut im Blumenstrauß

Möchten Sie eine oder mehrere Amaryllisblüten mit anderen Schnittblumen in einem weihnachtlichen Blumenstrauß arrangieren, eignet sich der Tesafilm-Trick ebenso gut, um das Aufrollen des Stielendes zu vermeiden und der Amaryllis Halt zu geben. Zur Amaryllis passen im Winter besonders gut Christrosen, Nelken, Rosen sowie Blätter und Zweige in verschiedenen Größen und Grüntönen, um mit der auffälligen Amaryllisblüte zu harmonieren.

Bilder: Nina / stock.adobe.com