Alraune

Die Magie der Alraune: Samen aussäen und aufziehen

Artikel zitieren

Die sagenumwobene Alraune wird als Gift- und Heilpflanze seit Jahrhunderten mit Magie in Verbindung gebracht. Aus ihren Samen können Sie die Pflanze auch selbst aufziehen. Hier erfahren Sie, was für Samen die Alraune trägt und wie Sie diese aufziehen.

alraune-samen
Nach der Blüte bildet die Alraune Früchte mit Samen aus
AUF EINEN BLICK
Wie zieht man Alraunen aus Samen?
Alraunen-Samen sind nierenförmig, bis zu 7mm groß und wachsen in Beerenfrüchten. Zum Aufziehen müssen sie 4-6 Wochen im Kühlschrank stratifiziert werden, bevor sie in humusreicher, lockerer Erde gepflanzt werden. Die Keimdauer kann über einen Monat betragen.

Was für Samen wachsen an der Alraune?

Die Alraune hat nierenförmige Samen, die in ihren Früchten heranreifen und maximal sieben Millimeter groß werden. Die Größe der Samen variiert je nach Sorte. Es gibt auch Alraunen (Mandragora), deren Samen nur 2,2 x 2,5 Millimeter groß werden. Die Beerenfrüchte der Alraune wachsen an Stelle des Blütenkelchs der Pflanze. Wenn sie reif sind, strömen sie einen markanten Duft aus. Die bekannteste Sorte der Alraune ist die Gemeine Alraune (Mandragora officinarum).

Lesen Sie auch

Wie pflanze ich Samen der Alraune?

Die Samen der Alraune müssen als Kaltkeimer zunächst stratifiziert und anschließend aufgezogen werden. Zur Stratifikation gehen Sie wie folgt vor:

  • Samen mit etwas feuchtem Sand in Gefrierbeutel füllen.
  • Beutel mit Samen in den Kühlschrank legen.
  • 4-6 Wochen liegen lassen.

Anschließend haben Sie keimfähige Samen der Alraune. Diese setzen Sie in frostfreier Umgebung etwa einen Zentimeter tief in die Erde. Sie müssen mit einer etwas längeren Keimdauer rechnen. Es kann mehr als einen Monat dauern, bis sich ein stattliches Pflänzchen zeigt.

In welche Erde pflanze ich Samen der Alraune?

Nutzen Sie humusreiches Substrat für die Anzucht der Alraune aus Samen. Sie sollten darauf achten, dass dieses locker sitzt und überschüssige Feuchtigkeit gut nach unten abfließen kann. Die Bildung von Staunässe sollten Sie unbedingt vermeiden. Wenn Sie etwas Geduld mitbringen, ist die Anzucht der Alraune aus Saatgut und das Anpflanzen dieser sagenumwobenen Pflanze jedoch nicht besonders schwer.

Woher bekomme ich Samen der Alraune?

Samen der Alraune können Sie im Gartenfachhandel erwerben. Da es sich hier um eine alte Heilpflanze handelt, die früher mit Hexen in Verbindung gebracht wurde, werden die Samen der Alraune auch im esoterischen Handel vertrieben. Möglicherweise ist Ihnen die Pflanze auch aus einem der Harry-Potter-Filme geläufig. Hier wurden jedoch die animierten Pflanzen und nicht deren Samen gezeigt.

Tipp

Achtung Giftpflanze!

Die Alraune ist in allen ihren Pflanzenteilen stark giftig. Die Pflanze enthält unter anderem Alkaloide. Das sollten Sie auch beachten, wenn Sie mit den Samen dieser Pflanze umgehen.

Bilder: Anna50 / Shutterstock