Akelei

Akelei als Insektenweide: Vorteile für Bienen und Hummeln

Artikel zitieren

Die Akelei bietet nicht nur einen schönen Anblick. Sie leistet auch der regionalen Insektenwelt gute Dienste. Hier erfahren Sie, was für Vorteile die Pflanze für welche Insekten bereithält.

akelei-insekten
Akelei ist bei Insekten sehr beliebt
AUF EINEN BLICK
Welche Insekten mögen die Akelei?
Die Akelei ist sehr insektenfreundlich und zieht vor allem Hummeln und Bienen an, die von ihrem Pollen und Nektar profitieren. Inbesondere Hummeln können mit ihrem langen Rüssel tiefer in die Blüte gelangen und nutzen die Nahrungsvorräte der Akelei optimal.

Ist die Akelei insektenfreundlich?

Die Akelei ist sehr insektenfreundlich. Als wild wachsende Pflanze ist sie gut auf die Bedürfnisse der regionalen Insektenwelt abgestimmt. Die Pflanze zieht neben Schmetterlingen auch Hummeln und Bienen an. Manche überzüchtete Sorten haben eine volle Blüte und bieten weniger Nahrung für Insekten. Sorten wie die Gemeine Akelei (Aquilegia vulgaris) leisten jedoch bereits optimale Dienste als Bienenweide.

Lesen Sie auch

Was für Insekten mögen die Akelei?

Vor allem Hummeln und Bienen werden von der Akelei gut versorgt. In diesem Fall profitiert die Hummel sogar noch mehr von der Pflanze als die Honigbiene. Das ist deshalb der Fall, weil diese Hummeln mit ihrem langen Rüssel tiefer in die Blüte hineingelangen können. Sie können die Nahrungsvorräte der Akelei also besser abschöpfen.

Welche Vorteile bietet die Akelei den Insekten?

Die Akelei versorgt Insekten mit Pollen und Nektar. Dieser dient den Tieren als Nährstoff. Nicht nur zur eigenen Versorgung benötigen die Tiere das Material. Sie brauchen es auch zur Aufzucht ihres Nachwuchses. Mit der Akelei sorgen Sie über eine viele Monate andauernde Blütezeit für die Versorgung der Insekten in Ihrer Region.

Welche Insekten sollte ich von der Akelei fernhalten?

Schädlinge wie Blattläuse und Gallmücken sollten Sie nach Möglichkeit von der Akelei fernhalten. Auch die Raupe der Sorte Frostspanner kann der Akelei Probleme bereiten. Weniger Insekten dieser Arten werden der Akelei zwar nichts anhaben. Bei einem größeren Befall kann die Akelei jedoch Schaden nehmen. Dieses Risiko sollten Sie bei der Pflege der Akelei nicht riskieren.

Tipp

Akelei kombinieren und Monokultur vermeiden!

Nützliche Insekten schätzen Grünflächen mit vielen verschiedenen Pflanzen. Diesen Grundsatz sollten Sie auch beachten, wenn Sie die Akelei zur Versorgung von Insekten nutzen. Kombinieren Sie diese also am besten mit anderen Pflanzen.

Bilder: Wut_Moppie / Shutterstock