Akelei

Akelei Größe: Von Zwergsorten bis hin zu stattlichen Stauden

Artikel zitieren

Akeleien sind mit ihren hübschen Blüten beliebte Staudengewächse in Gärten und auf Balkons. Die zahlreichen Sorten unterscheiden sich nicht nur in ihrer Farbenvielfalt, sondern auch in ihrer Größe. Während manche Akeleien zart und klein bleiben, wachsen andere zu stattlichen Stauden heran.

akelei-groesse
Die Größe der Akelei hängt von deren Sorte ab
AUF EINEN BLICK
Welche Größe kann die Akelei erreichen?
Die meisten Akeleien erreichen eine Größe von ungefähr 50 Zentimetern. Während kleine Sorten wie die Zwerg-Akelei nur 10 Zentimeter groß werden, können andere wie zum Beispiel die Aquilegia caerulea knapp einen Meter groß werden. Auch der Standort spielt eine Rolle.

Wie groß können Akeleien werden?

Akeleien werden in der Regel zwischen 10 und 90 Zentimeter groß. Ihre Höhe ist in erster Linie von der Sorte, aber auch von den Standortbedingungen abhängig.

Welche Sorte der Akelei ist die niedrigste?

Wenn Ihnen nur wenig Platz zur Verfügung steht, zum Beispiel auf dem Balkon, empfiehlt sich die Wahl einer niedrig wachsenden Akeleien-Sorte wie der Zwerg-Akelei (Aquilegia flabellata). Sie wächst meist nur zehn Zentimeter hoch. Maximal erreicht sie eine Höhe von 30 Zentimetern.

Welche Akeleien werden besonders groß?

Hybridformen wie die Aquilegia caerulea können bis knapp einen Meter groß werden. Damit sind sie die am höchsten wachsenden Akeleien-Sorten.

Tipp

Gute Pflege für größere Akeleien

Geben Sie Ihrer Akelei das, was sie braucht. So wird sie unabhängig von der Sorte kräftig und üppig heranwachsen. Achten Sie auf einen Standort mit viel Sonne, einen lockeren Boden und etwas Düngergabe.