Zwiebeln

Zwiebeln trocknen: Wie bewahre ich sie richtig auf?

Artikel zitieren

Erfahrener Gärtner weiß, dass nicht zu früh geernteten und gut abgetrockneten Zwiebeln sich länger lagern lassen. Manchmal fehlt uns die Geduld, manchmal spielt das Wetter nicht so richtig mit. Dennoch sollen folgende Schritte eingehalten werden:

Zwiebeln trocknen
AUF EINEN BLICK
Wie trocknet man Zwiebeln richtig?
Um Zwiebeln richtig zu trocknen, sollten sie zunächst 1-2 Wochen auf dem Beet bei sonnigem Wetter liegen oder bei Regen unter einer Überdachung trocknen. Anschließend können sie gebündelt oder geflochten im Hängen an einem kühlen und trockenen Ort, wie Schuppen oder Garage, weiter getrocknet werden.

Zwiebeln zunächst auf dem Beet trocknen

Nach der Ernte sollen die Zwiebeln am besten an der Luft trocknen, bis das Laub endgültig eingegangen ist. Bei sonnigem Wetter breitet man zu diesem Zweck die geernteten Zwiebeln einfach auf dem Beet aus und lässt sie dort 1-2 Wochen liegen. Bei Regen sollte die Trocknung unter einer Überdachung stattfinden. Zu viel Feuchtigkeit macht die Knolle weich, zu viel Sonne bringt die Schale zum Platzen.

Lesen Sie auch

Zwiebeln im Hängen weiter trocknen

Das trockene Laub eignet sich bestens dazu, die Zwiebeln in Bündeln in luftiger Höhe (z. B. unter dem Schuppendach) aufzuhängen, um diese für die endgültige Einlagerung zu trocknen. Wer Zeit und Muße hat, nutzt das Laub, um aus Zwiebeln lange Zöpfe zu flechten. Auf diese Weise – zu Zöpfen geflochten oder gebündelt – können die Zwiebeln im Hängen an einem frostfreien, kühlen und trockenen Ort auch überwintern.

Zwiebeln kühl und trocken aufbewahren

Die reifen Zwiebeln sind rund und fest, ihre Schale ist glatt, glänzend und trocken, sodass sie beim Anfassen raschelt. Die Zwiebeln können in Schuppen, Garage oder ungeheiztem Kellerraum hängend gelagert werden. Bewahrt man die Zwiebeln in Kisten oder anderen Behältern liegend auf, sollten diese luftdurchlässig und trocken sein.

Die Zwiebeln gehören nicht in Kühlschrank, da die Feuchtigkeit ihnen nicht bekommt. Sie fangen an zu keimen oder zu schimmeln. Solche Knollen sind nicht mehr zum Verzehr geeignet. In der Küche bewahrt man die Zwiebeln am besten in Leinensäckchen oder Tontöpfen auf. Die angeschnittene Zwiebel kann mit der Schnittfläche nach unten für kurze Zeit im Kühlschrank aufbewahrt werden.

Tipps & Tricks

Haben Sie gerade keine Netze zur Hand, können Sie die Zwiebeln auch in die alten Nylonstrümpfe füllen, diese an der Öffnung zubinden und aufhängen. Auf diese Weise werden die ausgemusterten Wäschestücke einer sinnvollen Verwendung zugefügt.

Das Gartenjournal Frische-ABC

Wie läßt sich Obst & Gemüse richtig lagern, damit es möglichst lange frisch bleibt?

Das Gartenjournal Frische-ABC als Poster: