Apfel

So schneiden Sie einen Zwerg-Apfelbaum fachgerecht

Artikel zitieren

Durch ihren geringen Platzbedarf eignen sich Zwerg-Apfelbäume für Grundstücke mit begrenzter Fläche und für Hobbygärtner, die gerne verschiedene Apfelsorten ernten möchten. Voraussetzung für guten Ertrag ist jedoch der richtige Schnitt, den wir Ihnen in diesem Artikel zeigen.

zwerg-apfelbaum-schneiden
Der Zwerg-Apfelbaum profitiert vom professionellen Rückschnitt
AUF EINEN BLICK
Wie wird ein Zwerg-Apfelbaum geschnitten?
Beim fachgerechten Rückschnitt entfernen Sie überlange Seitenäste, abgestorbene Triebe und Zweige, die verkreuzt stehen. Gekürzt werden auch alle Äste, die steil nach oben wachsen. Schneiden Sie das Bäumchen bevorzugt im Vorfrühling zurück, noch bevor es austreibt.

Wie groß werden Zwerg-Apfelbäume?

Auf langsam wachsende Unterlagen aufgepfropft erreichen Zwerg-Apfelbäume bei richtiger Pflege und jährlichen Rückschnitten, je nach Apfelsorte, eine Höhe zwischen 100 und 150 Zentimeter.

Lesen Sie auch

Diesen kleinen Wuchs verdanken Zwerg-Apfelbäume einer Mutation, die sich aber nur auf das Wachstum des Wurzelballens und den Stamm auswirkt. Die Früchte, die Sie ernten, werden normal groß.

Wie schneide ich den Zwergapfel fachgerecht?

Beim Schnitt von Zwergobstbäumen werden die Techniken des konventionellen Obstanbaus mit jenen der Bonsaizucht kombiniert:

  • Kürzen Sie das Bäumchen regelmäßig, bevorzugt im Vorfrühling, ein.
  • Trennen Sie die Triebe stets direkt hinter einer Knospe ab. Dadurch werden am Baum verrottende Stummel vermieden, die eine Eintrittspforte für Erreger sein könnten.
  • Dichten Sie größere Wunden mit einem Wundverschlussmittel ab.
  • Schneiden Sie Äste, die sich kreuzen sowie zum Stamm hin wachsende Zweige frühzeitig zurück.
  • Nach August sollten keine Schnittmaßnahmen mehr erfolgen.

Tipp

Die grundlegende Pflege des Zwerg-Apfelbaums

Auch bei der Pflege unterscheiden sich die Bäumchen ein wenig von ihren großen Geschwistern: Aufgrund des kleineren und nicht so tief reichenden Wurzelballens unbedingt auf ausreichende Bewässerung und gute Versorgung mit Nährstoffen achten. Das gilt insbesondere für im Kübel kultivierte Zwerg-Apfelbäume. Staunässe sollte vermieden werden, da die Obstgehölze empfindlich auf dauerhaft nasse Füße reagieren.

Bilder: indyedge / stock.adobe.com