Zucchini

Zucchini anbauen: Welcher Standort ist ideal?

Für eine ertragreiche Zucchini-Ernte ist eines ganz wichtig: ein Platz an der Sonne und möglichst windgeschützt. Zucchinipflanzen mögen Wärme und einen lockeren, nährstoffreichen Boden, im Gemüse- oder Blumenbeet oder im Balkonkübel.

AUF EINEN BLICK
Welcher Standort ist optimal für Zucchini?
Der ideale Standort für Zucchini ist sonnig, windgeschützt und bietet genügend Raum. Im Gemüsebeet ist sie gut neben Stangenbohnen, Lauch, Spinat, Kapuzinerkresse und Zwiebeln platziert. Im Balkonkübel sollte sie auf einem südseitigen Balkon stehen und mindestens 1,5 bis 2 m² Platz haben.

Die Zucchini im Gemüsebeet

Die Zucchini fühlt sich im Gemüsebeet pudelwohl zwischen Stangenbohnen, Lauch, Spinat, Kapuzinerkresse
und Zwiebeln. Da auch Kartoffeln Starkzehrer sind, sollte Zucchini nicht unmittelbar daneben angebaut werden. Zucchinipflanzen wachsen meist buschig, daher ist ihr Platzbedarf sehr groß. Etwa 1,5 bis 2m² benötigt die Zucchini.

Balkon-Zucchini

Züchtest Du die Zucchini auf dem , musst Du den Kübel an einen sonnigen Platz, ruhig auch in die Mittagssonne stellen. Ideal ist ein Süd-Balkon.

Tipps & Tricks

Um den Boden zu verbessern, kannst Du vor dem Pflanzen Kompost (12,00€ bei Amazon*) untermischen. Auch, wenn die Pflanzen größer sind, lohnt sich das Düngen mit Kompost.