Zimmerpalme

Zimmerpalme: Braune Blätter – Ursachen & Erste Hilfe

Artikel zitieren

Bekommt Ihr Zimmerpalme braune Blattspitzen, braune oder gelbe Blätter, dann sollten Sie nicht lange warten, bevor Sie etwas dagegen tun. Krankheiten sind zwar eher selten der Grund für die Verfärbung, aber Hilfe benötigt Ihre Palme auf jeden Fall.

Zimmerpalme wird braun
Bei zu geringer Luftfeuchtigkeit kann die Zimmerpalme braune Blätter bekommen
AUF EINEN BLICK
Warum hat meine Zimmerpalme braune Blätter und was kann ich dagegen tun?
Zimmerpalmen entwickeln häufig braune Blätter oder Spitzen durch Wassermangel, zu geringe Luftfeuchtigkeit und direkte Sonnenbestrahlung. Um dem entgegenzuwirken, sollten Sie für ausreichende Feuchtigkeit sorgen, die Palme vor direkter Sonne schützen und eine höhere Luftfeuchtigkeit gewährleisten.

Maßnahmen zur ersten Hilfe bei braunen Blättern

Kontrollieren Sie die Erde im Topf Ihrer Zimmerpalme auf Feuchtigkeit. Ist der Boden zu trocken, dann werden die Blätter mit der Zeit braun. Wässern Sie in diesem Fall Ihre Palme gründlich. Steht die Palme in der grellen Sonne, dann könnte sie auch einen Sonnenbrand bekommen haben. Verstärkt wird dieser leicht durch Wassertropfen auf den Blättern.

Die häufigsten Ursachen für braune Blätter oder Spitzen:

  • Wassermangel
  • zu geringe Luftfeuchtigkeit
  • direkte Sonnenbestrahlung

Tipp

Schützen Sie Ihre Zimmerpalme vor direkter Sonnenbestrahlung über längere Zeit und sorgen Sie für eine hohe Luftfeuchtigkeit, das sind die besten Schutzmaßnahmen vor braunen Blättern.