Zaubernuss

Winterblüher Zaubernuss: Blütezeit, Eigenschaften & Pflege

Artikel zitieren

Auch im Winter benötigt die Zaubernuss nicht besonders viel Pflege. An frostfreien Tagen dürfen Sie die Pflanze gelegentlich ein wenig gießen, damit sie nicht verdurstet und der Wurzelballen nicht austrocknet. Dünger benötigt sie zu dieser Jahreszeit nicht.

Hamamelis Winter
Die Zaubernuss blüht meist ab Dezember
AUF EINEN BLICK
Wie pflegt man eine Zaubernuss im Winter?
Die Zaubernuss im Winter benötigt kaum Pflege. Gießen Sie sie nur an frostfreien Tagen, damit der Wurzelballen nicht austrocknet. Düngen ist nicht nötig. Die meisten Sorten blühen zuverlässig im Winter, wobei die Blütezeit je nach Sorte und Witterung variieren kann.

Wann öffnen sich die Blüten der Zaubernuss?

Das Besondere an der Hamamelis, so ist der lateinische Name der Zaubernuss, ist, dass ihre Blütezeit mitten im Winter liegt. Je nach Sorte und Witterung öffnen sich die Knospen ab Dezember.

Lesen Sie auch

Zum Vorschein kommen filigrane Blüten mit bis zu 4 cm langen schmalen Blütenblättern. Sie erinnern in ihrer Form ein wenig an bunte Spinnen. Die Farbpalette reicht von zartem oder leuchtendem Gelb über Orange bis hin zu tiefem Rot.

Eine Ausnahme ist die Virginische Zaubernuss (Hamamelis virginiana), denn sie blüht bereits ab Ende Oktober. Die Hamamelis virginiana ist auch die einzige Sorte, die medizinisch beziehungsweise in der Homöopathie genutzt wird. Zu ihren Anwendungsgebieten gehören vor allem diverse Hauterkrankungen und kleinere Verletzungen, denn die Hamamelis wirkt entzündungshemmend, adstringierend (zusammenziehend) und auch blutstillend.

Blüht die Zaubernuss zuverlässig?

Ist die Hamamelis mit ihrem Standort oder den Umweltbedingungen nicht zufrieden, dann blüht sie nicht. Vermutlich bekommt sie zu wenig Licht oder Wasser. Sie sollte also im Sommer bei Trockenheit gegossen werden, bevor der Wurzelballen austrocknet. Auch im ersten Winter nach der Pflanzung blüht die Hamamelis häufig nicht. Sie braucht viel Zeit zur Eingewöhnung und zum Anwachsen.

Das Wichtigste in Kürze:

  • sehr winterhart
  • Blütezeit der meisten Sorten im Winter
  • Hamamelis virginiana blüht schon im Herbst
  • bei Frost rollen sich die Blütenblätter ein
  • keine besondere Winterpflege nötig
  • an frostfreien Tagen ab und zu gießen
  • nicht düngen
  • im Sommer auf ausreichende Wasserzufuhr achten, sonst bleibt die Blüte aus

Tipp

Auch wenn sich die Blütenblätter bei starkem Frost einrollen, nimmt die Zaubernuss in der Regel keinen Schaden, denn sie ist sehr winterhart.