Wasserspiel

Mit diesen Wasserspielen wird der Garten zum Familienspaß

Artikel zitieren

Nicht nur Kinder lieben es, im Wasser zu planschen und zu spielen. An heißen Sommertagen sorgt das kühle Nass für angenehme Abkühlung und bietet jede Menge Spaß. Dazu müssen Sie nicht einmal ins nächste Freibad fahren. Mit unseren Wasserspielideen können Sie sich den Wasserspaß ohne großen Aufwand in den eigenen Garten holen.

wasserspiele-mit-der-familie
Die meisten Kinder lieben Wasserbomben
AUF EINEN BLICK
Welche Wasserspiele kann man mit der Familie im Garten machen?
Für Wasserspiele mit der Familie im eigenen Garten eignen sich selbstgebaute Wasserrutschen, Wasser-Hüpfspiele, Boot-Rennen, Wasserbomben-Pinatas, Angeln mit den Füßen, Wasserschwamm werfen, Wasserschlachten und Apfel fischen. Diese Spiele sorgen für Abkühlung und Spaß an heißen Sommertagen.

Wasserrutsche selbst gebaut

Wasserrutschen in unterschiedlichen Ausführungen erhalten Sie im Fachhandel. Eine lange und stabile Plastikplane, z.B. schwere Malerfolie, tut es aber auch. Lassen Sie Wasser aus dem Gartenschlauch über die Plane laufen und schon kann die lustige Rutschpartie losgehen.

Lesen Sie auch

Wasser-Hüpfspiel

Wiederum ist eine stabile Plane die Basis. Zeichnen Sie auf diese mit wasserfestem Stift Hüpfkästchen auf. Ist nur ein mittiges Feld vorhanden, müssen die Kinder mit beiden Füßen in diesem landen. In zwei nebeneinander liegenden Kästchen muss mit gespreizten Beinen gehopst werden.

Legen Sie den Gartenschlauch so, dass die gesamte Plane von Wasser benetzt wird. Nun gilt es so zu hüpfen, dass das Wasser möglichst stark spritzt und alle Umstehenden mit nass macht.

Boot-Rennen

Falten Sie zunächst mit den Kids kleine Papierschiffchen und beschriften Sie diese mit den Namen der Teilnehmer. Sofern vorhanden, können Sie auch Badeenten verwenden.

Alle Boote werden in ein Planschbecken gesetzt. Auf Ihr Kommando müssen die Kinder die Schiffchen auf die andere Seite des Beckens pusten.

Wasserbomben-Pinatas

Pinatas sind bunte Figuren, die ursprünglich aus mit Krepppapier umwickelten und mit Süßigkeiten oder Früchten gefüllten Tontöpfen hergestellt wurden. Im Sommer lässt sich dieses beliebte Partyspiel abwandeln:

  • Füllen Sie Luftballons oder Wasserbomben mit Wasser.
  • Hängen Sie diese in Bäume.

Die Kinder müssen nun mit einem Stock versuchen, die Pinatas aufzustechen. Dadurch spritzt das kühle Nass auf alle Mitspieler und sorgt für lustige Abkühlung.

Angeln mit den Füßen

Sie benötigen:

  • Eine mit Wasser gefüllte Wanne oder ein Kinderplanschbecken,
  • einen Stuhl,
  • Gegenstände wie Schlüssel, Steine, Spielzeugautos, Teelöffel und Ähnliches.

Stellen Sie den Stuhl so an das Gefäß, dass die Kids mit den Füßen hineinreichen. Nun müssen die Kinder versuchen, nur mit den Füßen einen Gegenstand aus dem Wasser zu fischen. Das sorgt für Abkühlung und ist gar nicht so einfach wie gedacht.

Wasserschwamm werfen

Feuchte Tafelschwämme, die durch Klassenzimmer fliegen, sorgen in der Regel für Ärger. Bei diesem sommerlichen Gartenspiel ist es aber sogar erwünscht, mit dem nassen Schwamm zu werfen. Sie benötigen hierfür einen nicht zu kleinen Schwamm und große Blumenuntersetzer, die als Wurfziel dienen.

Der Schwamm wird in Wasser getaucht und nun gilt es, wie beim Dosenwerfen, das einige Meter entfernt aufgestellte Ziel zu treffen. Sieger ist derjenige, der die Flugbahn des ungewöhnlichen Geschosses am besten einschätzen konnte und die meisten Punkte erzielt.

Wasserschlacht

Ist der Schwamm einmal nass, darf auf den Wasserschwamm-Wettbewerb gerne eine Wasserschlacht folgen. Alle Teilnehmer werden in zwei Mannschaften aufgeteilt. Legen Sie ein Seil auf den Rasen. Diese Linie sollte nicht übertreten werden. Und schon kann die fröhliche Wasserschlacht beginnen.

Apfel fischen

Dieses Spiel eignet sich für die Größeren, die bereits gut die Luft anhalten und tauchen können. Einige Apfelschnitze werden auf den Boden des Planschbeckens gelegt. Die Kinder müssen diese nun, ohne Zuhilfenahme der Hände, mit dem Mund aus dem Wasser fischen. Im Anschluss dürfen die süßen Früchte direkt vernascht werden.

Tipp

Für die Kleinsten gibt es im Handel unterschiedlichstes Wasserspielzeug (13,00€ bei Amazon*), das für stundenlangen Spielspaß sorgt. Wasserbahnen, Räder die sich durch den Wasserstrahl bewegen oder batteriebetriebene Boote machen aus dem heimischen Planschbecken ein Wasserparadies. Nebenbei werden die motorische Entwicklung und die Konzentration gefördert.

Bilder: Ramona Heim / Shutterstock