Efeu

Waschen mit Efeu: Umweltfreundlich, günstig und effektiv

Artikel zitieren

Für saubere Wäsche benötigen Sie nur eine einzige Zutat: Die Blätter des in vielen Gärten wachsenden Efeus (Hedera Helix). Diese Pflanze enthält waschaktive Substanzen, die den Schmutz und unangenehme Gerüche hervorragend aus der Kleidung lösen.

waschen-mit-efeu
Aus Efeu lässt sich tatsächlich Waschmittel herstellen
AUF EINEN BLICK
Kann man mit Efeu waschen?
Efeublätter enthalten Saponine und eignen sich als umweltfreundliches Waschmittel, das Schmutz und Gerüche zuverlässig entfernt. Frische Blätter, flüssiges Efeu-Waschmittel oder Efeu-Waschpulver können als Alternativen zu herkömmlichen Waschmitteln verwendet werden.

Kann man mit Efeu waschen?

Da die Blätter des Gemeinen Efeus reichlich Saponine (lat. sapo = Seife) enthalten, klappt das sehr gut. Der bitter schmeckende Naturstoff mit der reinigenden Wirkung löst sich beim Kontakt mit Wasser aus dem Laub.

Lesen Sie auch

Die Wirkungsweise der Saponine ist vielfältig:

  • Mindern die Oberflächenspannung des Wassers.
  • Binden Schmutzpartikel.
  • Töten Pilze, Bakterien und Viren zuverlässig ab.

Was sind die Vorteile von Efeu als Waschpulver?

Wie Langzeittests beweisen, punktet das Efeuwaschmittel mit tollen Waschergebnissen. Die umweltfreundliche Alternative zu herkömmlichem Waschpulver schont zudem gleichzeitig die Umwelt und den Geldbeutel.

Bei Temperaturen von 30 bis 95 Grad entfernt Efeu Verschmutzungen und unangenehme Gerüche genauso gut wie ein handelsübliches Waschmittel. Die Wäschestücke kommen weich und neutral-frisch duftend aus der Waschmaschine.

Zudem wächst Efeu sehr gut und verkraftet Rückschnitte spielend, sodass Sie von einer größere Pflanze immer genug Laub für die Wäschepflege sammeln können.

Wie wird mit frischen Efeublättern gewaschen?

Die Efeublätter können Sie direkt in die Waschtrommel geben. Sie benötigen nur etwa eine Handvoll Efeulaub, das Sie vor der Benutzung grob zerkleinern und in eine alte Socke füllen. Verknoten Sie das so entstandene Waschsäckchen gut oder verschließen Sie es mit einem Weckgummi.

Zusätzlich geben Sie einen Esslöffel Waschsoda in die Hauptwaschkammer. Dieses umweltfreundliche Mittel wirkt wasserenthärtend und verstärkt die Wirkung der waschaktiven Substanzen.

Wie kann ich ein Waschmittel aus Efeu herstellen?

Sie können die Saponine im Vorfeld aus den Blättern lösen und ein flüssiges Waschmittel herstellen, dessen Waschwirkung sogar noch besser ist als jene der frischen Blätter.

Hierfür benötigen Sie:

  • 15 mittelgroße, dunkelgrüne Efeublätter
  • 500 Milliliter Wasser
  • 1 Teelöffel Waschsoda.

Wie wird das Flüssigwaschmittel aus Efeu zubereitet?

Für das Flüssigwaschmittel aus Efeublättern werden diese zunächst aufgekocht:

  • Geben Sie das grob zerkleinerte Efeulaub in einen Topf und kochen Sie es mit dem Wasser auf.
  • Circa fünf Minuten sieden lassen.
  • Abkühlen lassen, in ein Schraubglas füllen und gut schütteln, bis sich Schaum bildet.
  • Blätter abseihen.
  • Waschsoda hinzufügen und gut umrühren.

Kann ich ein Flüssigwaschmittel auf Vorrat herstellen?

Efeu-Waschpulver, dem Waschsoda zugesetzt wurde, hält sich im Kühlschrank etwa eine Woche. Größere Vorräte empfehlen sich nicht, da das Mittel verderben könnte.

Da Hedera Helix eine immergrüne Pflanze ist, können Sie Ihr umweltfreundliches Waschmittel aber sogar in den Wintermonaten frisch zubereiten.

Tipp

Efeu als Geschirrspülmittel

Das flüssige Efeu-Waschmittel können Sie ebenfalls zum Reinigen von Geschirr verwenden. Geben Sie einfach eine Tasse der Lösung in heißes Wasser und spülen Sie wie gewohnt ab. Zwar schäumt dieses Spülmittel nicht, die Reinigungswirkung ist jedoch sehr gut. Sie lässt sich bei fettigen Töpfen und Pfannen durch Natron zusätzlich verstärken.

Bilder: Heike Rau / Shutterstock