Venusfliegenfalle

Venusfliegenfalle: Standort-Tipps für eine optimale Pflege

Artikel zitieren

An ihren Standort stellt die Venusfliegenfalle hohe Ansprüche. Sie mag es gern hell und sonnig. Je sonniger sie steht, desto schöner und schneller wächst sie. Eine hohe Luftfeuchtigkeit muss ebenfalls gewährleistet sein. Starke Temperaturschwankungen vertragen Venusfliegenfallen nicht.

Venusfliegenfalle Anforderungen
Die Venusfliegenfalle mag es gern hell
AUF EINEN BLICK
Welcher Standort ist für eine Venusfliegenfalle geeignet?
Für eine Venusfliegenfalle ist ein sonniger Standort mit Temperaturen zwischen 20 und 32 Grad und einer Luftfeuchtigkeit von 60 bis 80 Prozent ideal. Starke Temperaturschwankungen sollten vermieden werden.

Venusfliegenfalle – sonniger Standort bevorzugt

Im Frühling und Sommer während der Wachstumsphase kann der Standort der Venusfliegenfalle gar nicht sonnig genug sein. Im Herbst und Winter darf es dagegen etwas weniger hell sein.

Die Temperaturen am Standort sollten zwischen 20 und 32 Grad liegen. Eine Luftfeuchtigkeit von 60 bis 80 Prozent ist ideal.

Vermeiden Sie starke Temperaturschwankungen. Wenn Sie die Venusfliegenfalle im Sommer nach draußen stellen möchten, gewöhnen Sie sie langsam an den neuen Standort.

Tipp

Viele Liebhaber von fleischfressenden Pflanzen schwören darauf, Venusfliegenfallen im Terrarium zu ziehen. Dabei muss allerdings darauf geachtet werden, dass das Temperaturgefälle zwischen Tag und Nacht nicht zu stark ausgeprägt ist.