Akazie

Mimose oder Akazie? So erkennen Sie den Unterschied

Artikel zitieren

Der Begriff der Akazie ist im Deutschen nicht klar abgegrenzt. Man spricht von Akazien, Scheinakazien, Robinien und Mimosen und meint doch immer die gleiche Pflanze. Aber ist das wirklich so? Wir bringen Licht ins Dunkel.

unterschied-mimose-akazie
Die Echte Mimose blüht rosa, die Akazie blüht gelb
AUF EINEN BLICK
Was ist der Unterschied zwischen Mimosen und Akazien?
Mimosen und Akazien gehörten zwar beide der Familie der Mimosengewächse an, zählen jedoch zu unterschiedlichen Gattungen. Obwohl sie sich optisch anhand markanter Merkmale deutlich voneinander unterscheiden, werden Akazien häufig Mimosen bezeichnet, was zu Verwirrungen führen kann.

Was ist der biologische Unterschied zwischen einer Mimose und einer Akazie?

Echte Akazien (Acacieae) zählen zu den Mimosengewächsen. Sie sind ein sogenannter Tribus, was bedeutet, dass sie biologisch gesehen auf der Ebene zwischen der Unterfamilie und der Gattung stehen. Oft kommt es zu Verwirrungen, wenn es um Akazien und Mimosen geht. Denn tatsächlich werden die Arten der Acacieae häufig „Mimosen“ genannt. Bei der echten Mimose (Mimosa pudica) handelt es sich jedoch um eine Pflanze der Gattung der Mimosa. Die Akazie und die Mimose sind somit unterschiedliche Pflanzen.

Lesen Sie auch

Worin unterscheiden sich Akazien und Mimosen?

Obwohl sowohl die Akazie als auch die Mimose zur Familie der Mimosengewächse zählen, besteht keine Verwechslungsgefahr. Während Akazien in Kübeln über den Sommer auf der Terrasse oder dem Balkon stehen können, eignen sich Mimosen nur als Zimmerpflanzen. Akazien dagegen würden bei ganzjähriger Raumtemperatur eingehen. Winterhart sind beide Pflanzen nicht. Akazien können in ihrer Heimat den Tropen bis zu 15 Meter hoch wachsen und erreichen auch im Topf eine Höhe von bis zu zwei Metern. Mimosen dagegen sind deutlich kleiner und wachsen auch eher flach. Die Blüten der Mimose sind kugelförmig und blühen meist rosa. Die Blüten der Akazie hängen in Form von Ähren oder Trauben an den Bäumen und sind gelb. Mimosen sind dafür bekannt, dass sie bei Berührung ihre Blätter zusammenfalten. Gemeinsam haben die beiden Pflanzen nur ihre hübschen, gefiederten Blätter.

Tipp

Weitere Namensverwirrungen: Die Scheinakazie

Nicht nur werden Akazien häufig Mimosen genannt, auch sind Robinien als Akazien bekannt. Die sogenannte Scheinakazie oder auch „falsche Akazie“ ist jedoch überhaupt nicht mit der Echten Akazie verwandt. Es handelt sich zwar ebenfalls um eine Hülsenfrucht, stammt aber aus einer gänzlich anderen Klimazone. Trotz fehlender Verwandtschaft sehen sich die beiden Pflanzen sehr ähnlich. Sie haben gefiederte Blätter und sind beide giftig. Unterscheiden lassen sie sich anhand der Blattdetails und der Rinde. Auch wachsen Robinien meist als Baum, wohingegen Akazien insbesondere in unserem vorherrschenden Klima eher als Strauch wachsen.

Bilder: Валерий Моисеев / stock.adobe.com