Akazie

Akazie und ihre Bedeutung: Symbolik und Verwendung

Artikel zitieren

Bei den bei uns wachsenden Akazien handelt es sich streng genommen um Robinien. Diese sind auch als Scheinakazie bekannt. Die Pflanze mit der schönen Optik kann viele Bedeutungen transportieren. Hier erfahren Sie, welche das sind.

akazie-bedeutung
Die Scheinakazie steht für Freundschaft
AUF EINEN BLICK
Was symbolisiert die Akazie in ihrer Bedeutung?
Die Bedeutung der Akazie in der Blumensprache ist gegenseitige Freundschaft. Akazien symbolisieren enge Bindungen auf gleicher Augenhöhe und zeigen, dass man sich in schwierigen Lebenssituationen aufeinander verlassen kann. In Deutschland ist aber meist die Robinie (Scheinakazie) verbreitet, die giftig ist.

Welche Bedeutung hat der Name der Scheinakazie?

Scheinakazien wurden nach dem Botaniker Jean Robin als Robinien benannt. Vor allem unter diesem Namen ist die Pflanze seither bekannt. Während Echte Akazien aus Australien kommen, stammt diese Pflanze aus Nordamerika. Da sie auch Minusgraden standhält, ist die Robinie bei uns weit verbreitet. Auch darüber hinaus gibt es noch einige Unterschiede zwischen Echter Akazie und Robinie.

Lesen Sie auch

Was bedeutet die Akazie als Geschenk?

Mit einer Akazie versichert man sich gegenseitiger Freundschaft. Die Pflanze hat in der Blumensprache eine ganz besondere Bedeutung. Mit den gefiederten Zweigen Akazien teilen Sie einem Freund mit, dass Sie sich in schwierigen Lebenssituationen immer auf ihn verlassen konnten. Das signalisiert eine enge Bindung auf gleicher Augenhöhe. Beachten Sie beim Verschenken der Pflanze jedoch, dass die als Scheinakazien bekannten Robinien giftig sind. Echte Akazien sind dagegen nicht giftig. Allerdings sind Echte Akazien nicht winterhart.

Welche Merkmale der Akazie wirken sich auf die Bedeutung aus?

Der feine Duft und die schönen Blätter werden immer wieder mit der Akazie in Verbindung gebracht. Der Baum gilt als eine besonders anmutige Pflanze. Die Blätter wirken wie Federn von Vögeln. Die gefiederten Zweige ähneln auch ein wenig dem Blattwerk der Mimose. Diese Merkmale sorgen dafür, dass der Akazie oft auch entsprechende Eigenschaften zugeschrieben werden. Der edle und mimosenhafte Baum ist vielleicht gerade deshalb ein beliebtes Material bei der Gestaltung von Innenarchitektur und wird auch als Bonsai genutzt.

Tipp

Achtung Giftpflanze!

Beachten Sie, dass es sich bei der Robinie um eine Giftpflanze handelt. Einzig die Blüte der Pflanze ist nicht giftig. Die Scheinakazie sollte deshalb vielleicht nicht gerade als Geschenk für einen Haushalt mit kleinen Kindern genutzt werden.

Bilder: Lipatova Maryna / Shutterstock