Tränendes Herz

Tränendes Herz Blütezeit: Wann zeigt es seine Pracht?

Artikel zitieren

Dicentra spectabilis, wie das Tränende Herz im Lateinischen heißt, ist eine in Nordostasien heimische Staude mit spektakulären Blüten, die der Pflanze auch ihren Namen verliehen. Die äußeren, rosaroten Blütenblätter haben eine aparte Herzform, darunter befinden sich hängend die weißen, tropfenförmigen Innenblüten. Die Blütenpracht ist fast den ganzen Sommer hindurch zu bewundern.

Wann blüht das Tränende Herz?
Das Tränende Herz blüht, wenn es warm und sonnig ist
AUF EINEN BLICK
Wann blüht das Tränende Herz?
Das Tränende Herz (Dicentra spectabilis) blüht zwischen Mai und August, wobei die Blütezeit durch das regelmäßige Entfernen abgeblühter Triebe verlängert werden kann. Die Hybride „Candy Hearts“ blüht von März bis Oktober.

Blütezeit zwischen Mai und August

Das Tränende Herz ist traditionell ein Symbol für die unerwiderte bzw. vergängliche Liebe. Die rein weiße Sorte „Alba“ wird als Symbolpflanze auch gern auf Grabstellen gepflanzt. Die Blüten reihen sich wie Perlen auf einer Kette auf den bis zu 120 Zentimeter hohen, relativ fleischigen Stängeln, die sich unter der Last sanft biegen. Die blütentragenden Triebe entwickeln sich in den Monaten April bis Mai, ab etwa Mitte Mai zeigt das Tränende Herz dann bis in den August hinein seine Blütenpracht. Besonders lang blüht die Hybride „Candy Hearts“, die unermüdlich zwischen März und Oktober immer wieder kleine, rosarote Blüten entwickelt.

Tipp

Schneiden Sie abgeblühte Triebe regelmäßig ab, um die Ausbildung immer neuer Blüten anzuregen und so die Blütezeit zu verlängern.