Algen

Torf gegen Algen – Sinn oder Unsinn?

Artikel zitieren

Algen im Teich können leicht zur Plage werden. Ein stark befallener Teich sieht nicht nur unschön aus, es leidet das ganze Ökosystem darunter. Pflanzen gedeihen nicht gut und Fische können sterben. Torf kann gegen Algen helfen, aber macht das Sinn?

torf-gegen-algen
Der Abbau von Torf sollte auf keinen Fall unterstützt werden
AUF EINEN BLICK
Hilft Torf gegen Algen im Teich?
Ja, Torf hilft gegen Algen im Teich. Er sollte jedoch aus Gründen des Klima- und Umweltschutzes nicht mehr verwendet werden. Es gibt heutzutage andere Möglichkeiten, wie algenfressende Fische und Schnecken. Sollte es trotzdem zu einem Algenbefall kommen, hilft das Abkeschern.

Wie wirkt Torf gegen Algen im Teich?

Reiner Torf senkt den pH-Wert im Teichwasser. Er wird/wurde gern zur Bekämpfung von Fadenalgen im Teich eingesetzt. Dafür darf der Torf jedoch nicht mit Erde, Kalk und/oder Dünger versetzt werden. Sie müssen nur einen Jutesack mit Torf füllen, gut zubinden und im Teich platzieren. Das so entstehende saure Milieu mögen Algen gar nicht gern, so hält sich in Zukunft der Algenbefall in Grenzen.

Lesen Sie auch

Warum sollte ich keinen Torf verwenden?

Torf ist weder umweltfreundlich noch nachhaltig. Der Abbau zerstört die Moore, in denen das Treibhausgas Kohlendioxid gebunden wird. Aus Gründen des Umwelt- und Klimaschutzes sollte auf die Verwendung von Torf ganz verzichtet werden. Algen im Teich lassen sich gut auf andere Weise bekämpfen.
Früher enthielt Blumenerde oft Torf. Er ist für viele Pflanzen jedoch nutzlos, da Torf den pH-Wert im Boden senkt. In der sauren Erde gedeihen viele Pflanzen nur kümmerlich.

Gibt es eine Alternative zu Torf bei der Algenbekämpfung?

Es gibt unterschiedliche Alternativen zu Torf bei der Algenbekämpfung. Allerdings ist das nur erforderlich, wenn die Algen überhandnehmen. Eine gewisse Menge an Schwebe- und Fadenalgen im Teich deuten auf eine gute Wasserqualität.
Relativ einfach und umweltschonend entfernen Sie Algen, wenn Sie diese mit einem Kescher von der Wasseroberfläche abschöpfen oder mit einem Teichsauger absaugen.

Tipp

Algenfressende Fische

Wenn Sie sowieso Fische in Ihrem Gartenteich halten wollen, dann wählen Sie doch einfach algenfressende Arten. So schlagen Sie praktisch zwei Fliegen mit einer Klappe: Ihr Teich wird von Fischen bevölkert und Sie müssen sich kaum bis gar nicht mit der Bekämpfung von Algen beschäftigen. Geeignete Fische sind zum Beispiel einige Karpfenarten, die Rotfeder, der Gründling oder die Goldedelritze.

Bilder: SoilPaparazzi / stock.adobe.com