Elefantenfuß

Thripse am Elefantenfuß erkennen und bekämpfen: die besten Tipps

Artikel zitieren

Wenn Thripse den Elefantenfuß befallen, sollten Sie handeln. Da die Schädlinge den Pflanzensaft aussaugen, kann die Zimmerpflanze absterben. Wie Sie Thripse am Elefantenfuß erkennen und biologisch bekämpfen, lesen Sie hier. Wirksame Maßnahmen zur Vorbeugung im Überblick.

thripse-elefantenfuss
Thripse am Elefantenfuß können abgeduscht werden
AUF EINEN BLICK
Wie kann man Thripse am Elefantenfuß bekämpfen?
Thripse am Elefantenfuß bekämpft man durch Abduschen mit Seifenlauge. Gegen die Larven ist Betupfen mit Neemöl ist ein wirksames Mittel. Thripse-Befall ist zu erkennen an silbrig-weißen Sprenkelungen, Kotkügelchen und verkrüppeltem Wachstum. Vorbeugende Maßnahmen sind eine hohe Luftfeuchtigkeit und Spritzungen mit einer Neemöl-Wasser-Mischung.

Wie erkennt man Thripse an der Elefantenfuß-Zimmerpflanze?

Thripse sind 1 bis 3 mm kleine Fransenflügler (Thysanoptera) mit einem länglichen, dunkelbraunen Körper und ausgeprägtem Mundwerkzeug. Thripse-Larven sind bis zu 4 mm lang, durchscheinend hellgrün, flügellos und verpuppen sich im Substrat. Am Elefantenfuß sitzen die Schädlinge vor allem auf den Blatt-Unterseiten und saugen am Pflanzensaft. Diese Anzeichen weisen auf einen Befall mit Thripsen hin:

  • Silbrig-weiße Saugstellen auf den Blättern.
  • Braune Kotkügelchen
  • Verkrüppeltes Wachstum.
  • Kleine helle Tierchen in der Blumenerde.
  • Auf einer Blautafel am Elefantenfuß kleben zahlreiche Gewittertierchen.

Lesen Sie auch

Was kann man gegen Thripse am Elefantenfuß tun?

Beste Bekämpfungsmethode gegen Thripse am Elefantenfuß ist Abduschen mit Seifenlauge. Zuvor verpacken Sie den Wurzelballen in eine Plastiktüte. Um alle Blasenfüße zu erreichen, duschen Sie die Baumkrone am besten kopfüber ab. Wiederholen Sie die Behandlung alle zwei bis drei Tage über einen Zeitraum von mehreren Wochen. Seifenlauge können Sie selbst herstellen aus 8 Gramm Schmierseife und 0,5 Liter Wasser.

Gegen Thripse-Larven hilft das Betupfen mit Neemöl. Der Wirkstoff Azadirachtin ist bei direktem Kontakt für die Larven ein tödliches Gift.

Wie kann man Thripse-Befall am Elefantenfuß vorbeugen?

Eine wirksame Vorbeugung gegen Thripse am Elefantenfuß ist regelmäßiges Besprühen mit einer Neemöl-Wasser-Mischung. Geben Sie 4 ml Neemöl in 1 Liter kalkfreies Wasser. Damit sich Neemöl und Wasser vermischen, 1 ml Rimulgan als Emulgator hinzugeben. Mit dieser Lösung besprühen Sie am Elefantenfuß alle vier Wochen die Ober- und Unterseiten der Blätter.

Thripse mögen keine Feuchtigkeit

Zwischen den Behandlungen mit Neem-Lösung besprühen Sie den Elefantenfuß wöchentlich mit Regenwasser. Befüllen Sie den Untersetzer mit Blähton und Wasser, um die lokale Luftfeuchtigkeit zu erhöhen.

Tipp

Elefantenfuß mit Thripse-Befall umtopfen

Die Bekämpfung von Thripsen am Elefantenfuß hat nur dann Erfolg, wenn Sie das Substrat wechseln. Die Verwandlung der Larven in geflügelte Blasenfüße findet in der Erde statt. Deshalb sollten Sie einen Elefantenfuß umtopfen, während Sie sich der Bekämpfung der adulten Fransenflügler widmen. Sonst entwickelt sich im Wurzelballen eine neue Thripse-Generation und befällt den Beaucarnea recurvata erneut.

Bilder: GreenThumbShots / stock.adobe.com