Aloe Vera

Aloe Vera: Schwarze Punkte auf den Blättern erkennen

Artikel zitieren

Aloe vera ist in puncto Krankheiten und Schädlinge eine robuste Pflanze. Trotzdem kann es vorkommen, dass die Zimmerpflanze von der einen oder anderen Plage heimgesucht wird. Dazu gehören auch schwarze Punkte oder besser Pünktchen, die auf einen Schädlingsbefall hindeuten.

aloe-vera-schwarze-punkte
Schwarze Punkte an der Aloe vera sind meist Thripsen geschuldet
AUF EINEN BLICK
Woher stammen schwarze Punkte auf den Blättern der Aloe vera?
Bei schwarzen Punkten auf der Aloe vera handelt es sich um Thripse. Im Kampf gegen die Plage müssen die adulten Tiere und die Larven bekämpft werden. Das Einsprühen mit Seifenlauge und Neemöl im Gießwasser hat sich gegen Schädlinge bewährt.

Was ist die Ursache für schwarze Punkte auf der Aloe vera?

Zeigen sich schwarze Punkte auf der Unterseite der Blätter, haben Thripse die Aloe vera befallen. Da die Insekten maximal drei Millimeter groß werden, nimmt sie das menschliche Auge als winzige Pünktchen war. Schreitet der Befall fort, sind die Schädlinge leichter zu erkennen, da sie dichter aneinander sitzen.

Lesen Sie auch

Wie kann ich die „schwarzen Punkte“ auf der Aloe vera bekämpfen?

Bei einem Befall mit Thripsen müssen die adulten Tiere auf den Blättern der Aloe vera und die Larven in der Erde bekämpft werden. Da sich die Parasiten rasant vermehren, sollten Sie die Schädlinge bekämpfen, sobald sich erste schwarze Punkte zeigen. Maßnahmen, die sich im Kampf gegen die Plage bewährt haben, sind:

  • Blätter mit Seifenlauge abwischen
  • Aloe mit Neemöl besprühen
  • zusätzlich gelbe oder hellblaue Klebetafeln aufstellen
  • gegen die Larven in der Erde: einige Tropfen Neemöl ins Gießwasser geben oder Aloe vera umtopfen

Wie gelangen die „schwarzen Punkte“ auf meine Aloe vera?

Woher die Thripse tatsächlich stammen, lässt sich schwer sagen. Eine Möglichkeit ist, dass Sie die Schädlinge beim Erwerb der Aloe vera mitgekauft haben. Es kann aber auch sein, dass Sie die Plage mit einer anderen Pflanze einschleppen.
Steht die Aloe vera im Freien, kann die Verbreitung der Insekten durch den Wind ursächlich für den Befall sein.

Tipp

Befallene Alo vera isolieren

Stellen Sie bei Ihrer Aloe vera einen Befall mit Thripsen fest, sollten Sie die Pflanze isolieren. Einige Arten der Schädlinge sind flugfähig und können binnen kurzer Zeit Nachbarpflanzen befallen.

Bilder: Tomasz Klejdysz / Shutterstock