Aloe Vera

Aloe Vera wird lila: Ursachen und Lösungsansätze

Artikel zitieren

Sattes Grün und fleischige Blätter sind die typischen Merkmale der Aloe vera. Wird die Zimmerpflanze lila, zeigt sie Ihnen, dass es ihr nicht gut geht. Leiten Sie die entsprechende Maßnahme ein, ist der Spuk bald vorbei.

aloe-vera-wird-lila
Wird die Aloe vera lila, stimmt etwas nicht
AUF EINEN BLICK
Warum wird die Aloe vera lila?
Die Aloe vera wird lila, wenn sie gestresst ist. Auslösende Faktoren können zu viel Sonne, Temperaturschwankungen, Überwässerung oder ein Mangel an Phosphor sein. Kommt es nach dem Umtopfen zu einer lilafarbenen Verfärbung der Blätter, braucht die Pflanze Zeit zum Anwurzeln.

Woran liegt es, dass die Aloe vera lila wird?

Wird die Aloe vera lila, ist das ein Zeichen dafür, dass die Pflanze gestresst ist. Faktoren, die für den Stress verantwortlich sind, können sein:

  • zu viel Sonneneinstrahlung
  • Temperaturschwankungen
  • Überwässerung
  • umtopfen
  • Mangel an Phosphor

Lesen Sie auch

Kann ich eine lila gewordene Aloe vera noch retten?

In den meisten Fällen ist es möglich, die Aloe vera zu retten. Sind Standortfehler wie zu viel Sonne oder Temperaturschwankungen ursächlich, geben Sie der Zimmerpflanze einen Standort, der ihren Bedürfnissen entspricht. Handelt es sich um Überwässerung, gießen Sie die Pflanze weniger. Wird die Aloe vera nach dem Umtopfen lila, geben Sie ihr Zeit, im neuen Substrat anzuwurzeln. In der Regel ist der Spuk nach ein paar Tagen vorbei. Gegen Phosphormangel hilft ein phosphorhaltiger Dünger (21,00€ bei Amazon*).

Wie kann ich dem Lilawerden der Aloe vera vorbeugen?

Die beste Maßnahme gegen die Verfärbung der Aloe vera-Blätter ist die richtige Pflege. Düngen Sie die Pflanze regelmäßig und vermeiden Sie Staunässe beim Gießen. Achten Sie auf den Standort. Verbringt die Pflanze den Sommer im Freien, holen Sie sie rechtzeitig rein. Zudem sollten Sie im Winter einen Standort in Heizungsnähe vermeiden, denn die trockene Heizungsluft bekommt der Aloe vera nicht.

Tipp

Was tun, wenn das Gel der Aloe vera lila wird?

Wird das Gel nach dem Ernten lila, haben die Filets zu lange an der Luft gelegen. Um die Verfärbung zu vermeiden, sollten Sie das Gel bis zu seiner endgültigen Verarbeitung in einem Wasserbad lagern. Zeigt es bereits bei der Ernte eine dunkelviolette oder dunkelbraune Farbe, handelt es sich um Fäulnis, die das Gel unbrauchbar macht.

Bilder: Viesturs Kalvans / stock.adobe.com