Aloe Vera

Aloe vera & gelbe Flüssigkeit: Was steckt dahinter?

Das Gel aus dem Blatt der Aloe vera besitzt viele positive Eigenschaften. Für die gelbe Flüssigkeit, die zunächst aus dem Blatt austritt, lässt sich das allerdings nicht sagen. Hier erfahren Sie, was es damit auf sich hat.

AUF EINEN BLICK
Was ist die gelbe Flüssigkeit in Aloe Vera Blättern und wie wird sie entfernt?
Die gelbe Flüssigkeit in Aloe Vera Blättern ist ein Aloin-haltiger Saft mit bitterem Geschmack und leicht giftigen Eigenschaften. Um ihn zu entfernen, das Blatt mit der Schnittstelle nach unten stehenlassen und abfließen lassen. Anschließend ist das verbleibende Gel sicher für Hautanwendungen und Verzehr.

Was ist die gelbe Flüssigkeit aus der Aloe vera?

Die gelbe Flüssigkeit hat einen bitteren Geschmack und enthält Aloin. Dieser Stoff fließt zunächst aus dem Blatt ab, wenn Sie dieses aufschneiden. Anders als das Gel der Aloe vera sollten Sie diesen Saft nicht auf die Haut auftragen oder verzehren. Er hat nicht nur einen bitteren Geschmack. Das Aloin ist bei einer zu hohen Konzentration sogar schädlich.

Wie werde ich die gelbe Flüssigkeit der Aloe vera los?

Wenn Sie das Blatt eine Stunde lang mit der Schnittstelle nach unten stehenlassen, fließt die gelbe Flüssigkeit ab. Nach dieser Zeit sollte der gelbliche Inhaltsstoff aus dem Blatt verschwunden sein. Dann können Sie das Blatt der Aloe vera unbedenklich weiter verarbeiten oder zur Hautpflege einsetzen.

Ist die gelbe Flüssigkeit der Aloe vera giftig?

Der gelbliche Saft der Aloe vera ist in geringem Maße giftig. Bei einer zu hohen Konzentration kann das darin enthaltene giftige Aloin die folgenden Probleme auslösen:

  • Durchfall
  • Darmblutungen
  • Störungen des Elektrolythaushalts

Gerade wenn Sie Smoothies mit selbst geernteter Aloe vera zubereiten oder die Pflanze in anderer Weise essen möchten, sollten Sie die gelbe Flüssigkeit zunächst abfließen lassen.

Warum scheidet das Blatt der Aloe vera gelbe Flüssigkeit aus?

Die Pflanze scheidet die giftige Flüssigkeit zum Eigenschutz aus. Sie hält mit dem schleimigen gelben Saft Schädlinge ab, um einen Befall mit Blattfraß zu vermeiden. Das bietet auch Vorteile. So wird die Pflanze nicht so häufig zum Opfer von Schädlingen.

Tipp

Giftig für Haustiere

Beachten Sie, dass die Aloe vera mit der gelben Flüssigkeit auch giftig für manches Haustier ist. Sowohl Hunde wie auch Katzen und Vögel sollten nicht von der Aloe vera fressen.

Bilder: Anna / AdobeStock