Aloe Vera

Aloe vera: Rote Flüssigkeit im Inneren – Was bedeutet das?

Artikel zitieren

Die Echte Aloe (bot. Aloe vera) ist eine pflegeleichte Zimmerpflanze. Sondert sie jedoch eine rote Flüssigkeit ab, herrscht höchste Gefahr die Pflanze. Ob sie noch zu retten ist, erfahren Sie in diesem Text.

aloe-vera-rote-fluessigkeit
Sondert die Aloe vera eine rote Flüssigkeit ab, stand sie wahrscheinlich zu nass
AUF EINEN BLICK
Warum hat meine Aloe vera rote Flüssigkeit im Inneren und kann sie gerettet werden?
Die rote Flüssigkeit im Inneren einer Aloe vera weist auf einen Fäulnisprozess hin, der durch zu viel Wasser verursacht wird. Eine Rettung der Pflanze ist meist schwierig. Um dies zu vermeiden, sollte Staunässe vermieden und die Pflanze nicht überwässert werden.

Warum tritt die rote Flüssigkeit im Inneren der Aloe vera auf?

Bildet sich eine rote Flüssigkeit in der Mitte der Aloe vera, hat die Pflanze wahrscheinlich zu viel Wasser bekommen und von innen her zu faulen begonnen. Einhergehende Symptome sind matschige und verfärbte Blätter, die die Zimmerpflanze schlaff herunterhängen lässt.

Lesen Sie auch

Kann eine Aloe vera mit roter Flüssigkeit gerettet werden?

Ist im Inneren der Aloe vera eine rote Flüssigkeit zu sehen, stehen die Chancen auf Rettung sehr schlecht, da der Fäulnisprozess bereits weit fortgeschritten ist. Nichtsdestotrotz können Sie einen Rettungsversuch starten, indem Sie die Topfpflanze wärmer stellen und nicht gießen. Handelt es sich um eine Aloe vera-Pflanze im Badezimmer, muss sie ihren gewohnten Standort verlassen, da die hohe Luftfeuchtigkeit im Bad der Pflanze schadet.

Wie beuge ich der roten Flüssigkeit bei Aloe vera-Pflanzen vor?

Da es sich bei der roten Flüssigkeit um das Ergebnis eines Fäulnisprozesses handelt, gilt es das Faulen der Aloe vera zu vermeiden. Deshalb sollten Sie darauf achten, dass sich keine Staunässe bildet. Voraussetzung dafür ist, dass Sie die Aloe vera richtig gießen.

Tipp

Gelbe Flüssigkeit ist natürlich

Tritt beim Schneiden der Aloe vera eine gelbe Flüssigkeit aus, müssen Sie sich keine Sorgen machen. Dabei handelt es sich um den natürlichen Pflanzensaft, der das gelbe Aloin enthält und die Pflanze vor Fressfeinden schützt.