Stevia

Stevia erfolgreich überwintern: So gelingt es Ihnen

Artikel zitieren

Stevia ist eine sehr wärmeliebende Pflanze, die in ihrer subtropischen Heimat bis zu 120 Zentimeter groß wird. Das Süßkraut ist nicht winterhart und muss deshalb in unseren Breiten im Haus überwintert werden.

Stevia überwintern
AUF EINEN BLICK
Wie überwintere ich Stevia-Pflanzen richtig?
Um Stevia erfolgreich zu überwintern, platzieren Sie die Pflanze in einem frostfreien, hellen Raum mit konstanten Temperaturen zwischen 10 und 15 Grad. Achten Sie darauf, das Substrat gleichmäßig feucht zu halten und Staunässe zu vermeiden.

Stevia muss im Haus überwintern

Wenn im Herbst die Nächte deutlich kühler werden sollten sie die Stevia-Pflanze aus dem Kräuterbeet ausgraben. Quartieren Sie das in einen Blumentopf gepflanzte Süßkraut in einen frostfreien und hellen Raum ein. Auch Stevia-Pflanzen, die Sie während der Sommermonate im Kübel auf dem Balkon gepflegt haben, dürfen nun ins Haus umziehen.

Ideal ist ein Standort, an dem während des Winters konstante Temperaturen zwischen 10 und 15 Grad herrschen. Sterben während der Wintermonate die oberen Triebe der Pflanze ab, sollten Sie diese bodeneben einkürzen. Halten Sie das Substrat gleichmäßig feucht; vermeiden Sie jedoch unbedingt Staunässe.

Überwinterung im beheizten Gewächshaus

Alternativ können Sie die nicht winterharte Stevia unter Glas mit Zusatzbeleuchtung überwintern. Kontrollieren Sie diese Pflanze regelmäßig, da im Gewächshaus kultiviertes Süßkraut sehr anfällig gegen Krankheiten und Schädlinge ist.

Tipps & Tricks

Stevia gedeiht im Freiland üppiger als im Blumentopf. Setzen Sie die Pflanze deshalb ab Ende Mai zurück ins Kräuterbeet.

SKb