Kohl

Frischen Spitzkohl aufbewahren: Wie und wo ist es am besten?

Artikel zitieren

Spitzkohl, eine vielseitige Kohlsorte, lässt sich durch verschiedene Methoden lange haltbar machen. Dieser Artikel gibt eine umfassende Übersicht über die optimale Lagerung im Kühlschrank und an kühlen, dunklen Orten sowie über das Einfrieren zur langfristigen Aufbewahrung.

spitzkohl-lagern
Spitzkohl wird schnell welk

Lagerung im Kühlschrank

Die beste Methode, um Spitzkohl frisch zu halten, ist die Lagerung im Kühlschrank. Die kühle und feuchte Umgebung des Kühlschranks schützt den Spitzkohl vor dem Austrocknen und Welken.

Lesen Sie auch

Vorbereitung des Spitzkohls

Entfernen Sie vor der Lagerung die äußeren welken Blätter und spülen Sie den Kohlkopf gründlich ab. Je nach Verwendungszweck können Sie den Kohl auch in Streifen oder Stücke schneiden.

Einwickeln in ein feuchtes Tuch

Wickeln Sie den Spitzkohl in ein leicht angefeuchtetes Küchentuch oder in Zeitungspapier ein, um ihn feucht zu halten und vor dem Austrocknen zu schützen.

Lagerort im Kühlschrank

Den eingewickelten Spitzkohl im Gemüsefach des Kühlschranks aufbewahren, da dort eine etwas höhere Luftfeuchtigkeit herrscht, die ideal für die Lagerung von Gemüse ist.

Lagerdauer im Kühlschrank

Richtig gelagert bleibt Spitzkohl fünf bis sieben Tage frisch. Achten Sie auf Anzeichen von Verderb wie gelbe Verfärbungen oder schleimige Blätter und entsorgen Sie den Kohl, wenn solche Anzeichen auftreten.

Lagerung außerhalb des Kühlschranks

Wenn im Kühlschrank kein Platz ist, kann Spitzkohl auch außerhalb des Kühlschranks gelagert werden, jedoch ist die Haltbarkeit in diesem Fall kürzer.

Auswahl eines geeigneten Lagerorts

Ein idealer Lagerort ist kühl, dunkel und gut belüftet, wie eine Speisekammer oder ein Keller. Lagern Sie den Kohlkopf lose und nicht in ein feuchtes Tuch eingewickelt, um Schimmelbildung zu vermeiden.

Lagerdauer außerhalb des Kühlschranks

Außerhalb des Kühlschranks bleibt Spitzkohl üblicherweise nur zwei bis drei Tage frisch. Überwachen Sie ihn regelmäßig auf Anzeichen von Verderb und verbrauchen Sie ihn schnellstmöglich.

Lagerung von geschnittenem Spitzkohl

Geschnittenen Spitzkohl können Sie für eine spätere Verwendung frisch halten, indem Sie ihn fest in Frischhaltefolie wickeln und im Gemüsefach des Kühlschranks aufbewahren. Er bleibt dort für etwa zwei bis drei Tage frisch.

Einfrieren von Spitzkohl

Das Einfrieren ist eine effektive Methode, um Spitzkohl langfristig haltbar zu machen, wobei Geschmack und Nährstoffe über mehrere Monate erhalten bleiben.

Blanchieren des Spitzkohls

Blanchieren Sie den Spitzkohl für etwa zwei Minuten in kochendem Salzwasser, um Enzyme zu deaktivieren, die zu Geschmacks- und Nährstoffverlust führen können.

Abschrecken und Trocknen

Schrecken Sie den blanchierten Spitzkohl sofort in Eiswasser ab, um den Garprozess zu stoppen. Lassen Sie ihn gründlich abtropfen und trocknen Sie ihn vorsichtig mit Küchenpapier.

Verpacken und Einfrieren

Verpacken Sie den getrockneten Spitzkohl in Gefrierbeutel oder luftdichte Behälter. Entfernen Sie so viel Luft wie möglich, bevor Sie die Behälter verschließen, und notieren Sie das Einfrierdatum.

Lagerdauer im Gefrierschrank

Eingefrorener Spitzkohl bleibt bis zu acht Monate haltbar und behält dabei seine Qualität optimal bei.

Das Gartenjournal Frische-ABC

Wie läßt sich Obst & Gemüse richtig lagern, damit es möglichst lange frisch bleibt?

Das Gartenjournal Frische-ABC als Poster:

Bilder: Kanea / Shutterstock