Algen

Schwebealgen im Teich: Effektive Bekämpfung & Vorbeugung

Artikel zitieren

Um den Teich möglichst rasch von einem Algenbefall zu befreien, sollte zuerst die Algenart bestimmt werden. Die unterschiedlichen Sorten wie etwa die Schwebealgen verfügen schließlich auch über verschiedene Eigenschaften, welche für eine gründliche und nachhaltige Bekämpfung ausschlaggebend sind.

schwebealgen-algen-im-teich
Schwebealgen im Teich können abgefischt werden
AUF EINEN BLICK
Wie werden Schwebealgen aus dem Teich entfernt?
Schwebealgen lassen sich mithilfe einfacher Reinigungsmaßnahmen und kostengünstiger Hausmittel wie Essig, Vitamin C, Waschsoda oder ein Stück Eichenholz aus dem Teich entfernen. Bei der Reinigung sollte besonders gründlich vorgegangen werden.

Wie werden Schwebealgen im Teich bekämpft?

Wenn Sie den Wuchs der Schwebealgen erkannt haben, müssen Sie gründliche Reinigungsmaßnahmen ergreifen. Dabei sollten Sie folgendermaßen vorgehen, um den Bewuchs rückstandslos zu entfernen:

  1. Überprüfen Sie anfangs den pH-Wert des Wassers. Dieser sollte sich unbedingt in einem Bereich zwischen 7,00 und 7,40 befinden.
  2. Entfernen Sie den Schmutz aus dem Teichwasser.
  3. Anschließend sollten Sie alle Algen im Teich mithilfe einer weichen Bürste ablösen und entsorgen.
  4. Nutzen Sie im nächsten Schritt ein Algenvernichtungsmittel.
  5. Schalten Sie abschließend die Teichpumpe ein und lassen Sie diese für mehrere Stunden laufen.

Lesen Sie auch

Wie lassen sich Schwebealgen im Teich erkennen?

Schwebealgen sind auch unter der Bezeichnung Grünalgen bekannt. Wie der Name bereits verrät, sind Schwebealgen an ihrer unverkennbaren grünen Farbe zu erkennen. Dies führt zu einem grünen Wasser im Teich. Es handelt sich hierbei um äußerst kleine Algen, welche an der Wasseroberfläche schwimmen. Dies vermittelt den Eindruck, dass es sich um schwebende Pflanzen handelt. Die Schwebealge ist eine besondere Algenart im Teich, welche sich überaus rasant ausbreitet. Dadurch wird die Sichttiefe im Wasser massiv eingeschränkt.

Warum treten Schwebealgen im Teich auf?

Dem Wuchs von Schwebealgen liegt meist nicht nur eine Ursache zu Grunde. Der häufigste Grund für eine Überwucherung ist jedoch eine falsche oder ungenügende Reinigung des Teichwassers. Diese sollte besonders gründlich und in regelmäßigen Abständen durchgeführt werden. Nutzen Sie hierbei am besten einen engmaschigen Kescher und entfernen Sie alle sichtbaren Verunreinigungen aus dem Wasser. Oftmals benötigt der Teich auch eine größere Anzahl an tierischen und pflanzlichen Bewohnern. Entscheiden Sie sich in diesem Fall am besten für Teichpflanzen gegen Algen.

Tipp

Die besten Hausmittel gegen Schwebealgen im Teich

Wenn der Teich von Schwebealgen überwuchert wird, können Sie diesen mithilfe von umweltschonenden Hausmitteln zu Leibe rücken. Als überaus hilfreich und gründlich hat sich der handelsübliche Essig bewährt. Hierbei müssen Sie einen Liter Essig unter zehn Kubikmeter Wasser mischen, um den Befall zu stoppen. Des Weiteren gelten auch Vitamin C, Waschsoda, Backpulver oder auch ein Stück Eichenholz als hilfreiche Mittel.