Schwarzäugige Susanne

Schwarzäugige Susanne: So bieten Sie der Kletterpflanze Halt

Artikel zitieren

Die ungiftige Schwarzäugige Susanne ist auch deshalb bei uns so beliebt, weil sie bis zu zwei Meter hoch wird und mit ihren kräftigen, essbaren Blüten einen dekorativen Sichtschutz bildet. Ohne Rankhilfe bleibt der Kletterer eher klein.

Schwarzäugige Susanne Kletterpflanze
Die Schwarzäugige Susanne ist eine Kletterkünstlerin und nutzt als Rankhilfe, was sie findet
AUF EINEN BLICK
Welche Rankhilfen sind für die Schwarzäugige Susanne geeignet?
Als Rankhilfe für die Schwarzäugige Susanne eignen sich Pergolen, Spaliere, Gartenzäune, Balkongeländer oder spezielle Blumengitter. Auch einfache Holzstäbe und Bambusstangen sind geeignete Stützen, die gut im Boden oder an Wänden verankert sein sollten.

Geeignete Rankhilfen für die Schwarzäugige Susanne

Grundsätzlich rankt sich die Schwarzäugige Susanne an allem empor, um das sich die Triebe schlängeln können. Ideale Rankhilfen sind:

  • Pergolen
  • Spaliere
  • Gartenzäune
  • Balkongeländer
  • Spezielle Blumengitter

Es reichen aber auch einfache Holzstäbe (11,00€ bei Amazon*) oder Bambusstangen als Rankhilfe.

Wichtig ist, dass die Stützen gut im Boden oder an den Wänden verankert sind, damit die Schwarzäugige Susanne sie nicht herunterreißt. Vor allem an zugigen Standorten ist eine robuste Installation zu empfehlen.

Tipps & Tricks

Die Schwarzäugige Susanne gehört zur Gattung der Himmelsblumen. Erhält die ungiftige Kletterpflanze keine Rankhilfe, hängen die Triebe nach unten. Sie entwickelt dann nur wenige Blüten.