Schmucklilie

Schmucklilie Blütezeit: Wann und wie lange blüht sie?

Artikel zitieren

Die auch als afrikanische Lilie bekannte Schmucklilie ist trotz ihrer südlichen Herkunft auch hierzulande sehr blühfreudig, wenn sie richtig gepflegt wird. Besonders viele Blütenstiele bringt die Pflanze in der Regel an einem sonnigen Standort hervor.

Wann blüht die Schmucklilie?
AUF EINEN BLICK
Wann ist die Blütezeit der Schmucklilie?
Die Blütezeit der Schmucklilie (Agapanthus), auch afrikanische Lilie genannt, erstreckt sich von Juli bis September. Um eine üppige Blüte zu fördern, sollten ausreichende Bewässerung, Vermeidung von Staunässe und das Entfernen verblühter Blütenstiele beachtet werden.

Die Hauptsaison der runden Kugelblüten

Die Hauptblütezeit der Agapanthus reicht je nach Standort von Juli bis September. Während dieser Zeit sollten Sie folgende Pflegefaktoren beachten:

  • ausreichende Bewässerung
  • keine Staunässe
  • das Entfernen verblühter Blütenstiele

Lesen Sie auch

Sofern Sie keine Samen für die Vermehrung benötigen, sollten Sie welke Blütenstiele abschneiden, damit die Pflanze keine Wachstumsenergie an das Ausreifen der Samen verschwenden muss.

Blühfaule Exemplare auf Trab bringen

Wundern Sie sich nicht, wenn aus Samen gezogene Schmucklilien erst nach einigen Jahren erstmals blühen. Ältere Pflanzen blühen manchmal nicht, wenn Sie bei zu warmen Temperaturen über 7 Grad Celsius überwintert wurden. Manchmal hilft auch die Düngung mit einem Blatt- oder Volldünger (13,00€ bei Amazon*).

Tipps & Tricks

Sollten Sie einzelne Blüten als Vasenschmuck in Ihr Haus holen wollen, so sollten Sie diese schon abschneiden, wenn die ersten drei oder vier Einzelblüten sich geöffnet haben. Mit den Stielen im Wasser blühen dann auch die restlichen Einzelblüten noch auf und Sie holen so aus der Schmucklilie auch als Schnittblume ein Maximum an Schönheit heraus.