Schilf

Schilf im Garten: Vor- und Nachteile im Überblick

Artikel zitieren

Schilf, oft auch Schilfrohr genannt, wächst schnell und dicht und wird so gern als Sichtschutz im Garten oder an einem Teichrand angebaut. Doch Schilf hat auch seine Nachteile. Erfahren Sie im Folgenden die Vor- und Nachteile von Schilf im Garten und worauf Sie beim Anpflanzen und der Pflege achten sollten.

Schilf anbauen
Chinaschilf gedeiht auch auf dem Trockenen
AUF EINEN BLICK
Welche Vor- und Nachteile hat Schilf im Garten?
Schilf im Garten bietet Vorteile wie Robustheit, Pflegeleichtigkeit, schnelles Wachstum und dichten Sichtschutz. Nachteile sind hoher Wasserbedarf, starkes Wuchern, Schwierigkeit bei Entfernung und das Verdrängen anderer Pflanzen.

Die Vor- und Nachteile von Schilf im Garten

Die Vorteile Die Nachteile
Schilf ist robust Je nach Art braucht das Schilf viel Wasser
Schilfrohr ist pflegeleicht Schilf wuchert extrem stark
Schilf wächst sehr schnell Schilfrohr ist nur sehr schwer zu entfernen
Schilf wächst sehr dicht und eignet sich somit als Sichtschutz und Hecke Schilfrohr verdrängt andere Pflanzen
Schilf ist winterhart  

Welche Schilfart ist die richtige für meinen Garten?

Für welche Schilfart Sie sich entscheiden, hängt vor allem von zwei Umständen ab:

  • Wie hoch soll das Schilf wachsen?
  • Wie ist der Standort beschaffen?

Lesen Sie auch

Soll das Schilf als Sichtschutz dienen, bietet sich das Riesen-Chinaschilf an, für niedrigere Hecken sollten Sie zum Zwergschilf greifen.
Ist der Standort sumpfig, können Sie z.B. zum Rohrkolben greifen, der sich wunderbar für die Teichbepflanzung eignet. Für einen trockeneren Standort im Garten eignet sich eher das Chinaschilf. Einen umfangreichen Überblick über die Schilfarten und ihre Besonderheiten und Wuchshöhen, finden Sie hier.

Was ist beim Pflanzen zu beachten?

Wie bereits erwähnt, wuchert Schilfrohr extrem stark. Daher ist es unbedingt empfehlenswert, schon beim Pflanzen eine Wurzelsperre einzubauen. Andernfalls lässt sich das Schilf kaum im Zaum halten.
Die meisten Arten bevorzugen feuchte, lichte Standorte. Einige jedoch, wie das Chinaschilf brauchen nicht permanent nasse Füße.

Wie hoch ist der Pflegeaufwand?

Schilf ist pflegeleicht und braucht nur kurz nach dem Einpflanzen etwas Aufmerksamkeit. Hier sollte darauf geachtet werden, dass der Boden stets feucht gehalten wird und eine ausreichende Nährstoffversorgung z.B. durch Düngergabe oder Kompost sollte sichergestellt werden. Sobald das Schilf angewachsen ist, müssen Sie lediglich sicherstellen, dass es ausreichend gewässert wird. Auch eine Kompostdüngung einmal pro Jahr ist sinnvoll. Detaillierte Infos zur Pflege von Schilf erhalten Sie in unserem Pflege-Ratgeber.

Ein Rückschnitt ist vor allem bei hochwachsenden Arten mindestens einmal im Jahr ratsam, um das Wachstum im Zaum zu halten und dem Schilf eine hübsche Form zu verleihen.