Palmfarn

Gelbe Blätter bei der Sago-Palme: Ursachen & Abhilfe

Artikel zitieren

Sehr pflegeintensiv ist der als oft Sagopalme bezeichnete Palmfarn nicht, aber auf falsches Gießen und/oder Düngen reagiert er durchaus einmal mit einer Gelbfärbung seiner Blätter beziehungsweise Wedel. Schnelles Eingreifen rettet Ihre Sagopalme recht zuverlässig.

Palmfarn gelbe Blätter
Gelbe Blätter sind meist auf falsches Gießen zurückzuführen
AUF EINEN BLICK
Warum hat meine Sagopalme gelbe Blätter?
Gelbe Blätter bei einer Sagopalme können durch zu viel Wasser oder zu viel Dünger verursacht werden. Um die Pflanze zu retten, pflanze sie in ungedüngte Erde um, pausiere das Gießen und Düngen, stelle sie hell und reduziere anschließend die Wassermenge und den Dünger.

Der Palmfarn bevorzugt kalkarmes Wasser, am liebsten ist ihm Regenwasser, aber nicht zu viel davon. Dünger braucht er ebenfalls nicht in großen Mengen. Auch wenn Sie nicht sofort auf die Verfärbung der Blätter reagiert haben, besteht noch Hoffnung für Ihre Sagopalme.

Pflanzen sie den Palmfarn in ungedüngte Erde (9,00€ bei Amazon*) und stellen sie das Gießen und Düngen für einige Zeit komplett ein. Dabei sollte die Sagopalme unbedingt schön hell stehen. Anschließend gießen und düngen Sie nur sparsam, bis sich die Pflanze erholt hat.

Häufige Ursachen für gelbe Blätter bei der Sagopalme:

  • zu viel Wasser
  • zu viel Dünger

Tipp

Je eher Sie auf die Gelbfärbung der Wedel reagieren, desto schneller wird sich Ihre Sagopalme erholen.