Banane

So überwintern Sie die rote Banane

Artikel zitieren

Die Rote Zierbanane (Ensete ventricosum ‚Maurelii‘) punktet mit großen, rötlich gefärbten Blättern und sorgt auf der Terrasse oder dem Balkon für wunderbar tropisches Flair. Damit Sie lange Freude an der exotischen Kübelpflanze haben, sollten Sie sie richtig überwintern.

rote-banane-ueberwintern
Die Rote Zierbanane kann nur im Sommer draußen stehen
AUF EINEN BLICK
Wie sollte man die rote Banane überwintern?
Am besten überwintern Sie die rote Banane bei Temperaturen zwischen 16 und 18 °C, wobei Sie einen Spielraum von plus / minus fünf Grad Celsius haben. Düngen Sie im Winter nur noch einmal monatlich und gießen Sie nur soviel, dass der Wurzelballen nicht austrocknet.

Kann die rote Banane auch draußen überwintern?

Da die rote Banane nicht winterhart ist – die Temperaturen sollten nicht unter drei Grad Celsius fallen und auch das nur kurzzeitig! – sollten Sie sie rechtzeitig im Herbst in ihr Winterquartier räumen. Zur Überwinterung eignet sich ein heller und kühler Raum – beispielsweise ein Schlafzimmer – das Treppenhaus, der Wintergarten oder auch ein Gewächshaus, sofern es dort nicht zu kalt ist. Holen Sie die Pflanze ins Haus, sobald es dauerhaft kälter als 12 °C wird.

Lesen Sie auch

Ist es möglich, die rote Banane im Wohnzimmer zu überwintern?

Sollten Sie einen solchen Raum nicht zur Verfügung haben, können Sie die Rote Abessinische Banane – so wird die Zierbanane ebenfalls genannt – auch im warmen Wohnzimmer überwintern. Doch Vorsicht: Hier müssen Sie darauf achten, dass die Pflanze hell genug steht. In der Regel müssen hierfür Pflanzenlampen installiert werden, da der deutsche Winter für den Exoten schlicht zu dunkel ist. Sorgen Sie zudem für eine hohe Luftfeuchtigkeit von mindestens 60 Prozent, damit sich keine Schädlinge, etwa Spinnmilben, einnisten.

Wann treibt die rote Banane wieder aus?

Im Frühjahr kann die Rote Banane nach draußen, sobald die Temperaturen zuverlässig bei über 15 Grad Celsius liegen. Das ist oft schon im April der Fall, wobei die Pflanze über Nacht sicherheitshalber ins Haus geräumt werden sollte. Spätfröste könnten die Blätter sonst in Mitleidenschaft ziehen. Apropos Blätter: Ist es der Zierbanane zu kalt, erfrieren die Blätter. Sie können das trockene Laub einfach abschneiden, die Pflanze treibt im Frühjahr bei entsprechender Wärme und guter Pflege (Düngung mit Kompost, ausreichend Wasser) wieder aus.

Tipp

Muss man die rote Banane zurückschneiden?

Eigentlich muss man die rote Banane nicht zurückschneiden. Dies ist nur notwendig, wenn die Pflanze zu groß geworden ist. Dann können Sie sie im Februar oder März direkt am Stamm kappen. Welke oder vertrocknete Blätter können Sie jederzeit an der Basis abschneiden.

Bilder: Marc / stock.adobe.com