Rosskastanie

Rosskastanie: Der ideale Standort für eine prächtige Krone

Artikel zitieren

Die ursprüngliche Heimat der Gewöhnlichen Rosskastanie liegt in den Bergen und Schluchten von Vorderasien und Südosteuropa. Aber schon vor langer Zeit ist der Laubbaum mit ausladender Krone und kerzenförmigen Blüten auch in Mittel- und Westeuropa heimisch geworden.

rosskastanie-standort
Die Rosskastanie bevorzugt helle, warme Standorte
AUF EINEN BLICK
Welcher Standort ist für eine Rosskastanie am besten geeignet?
Der ideale Standort für eine Rosskastanie ist ein sonniger Platz mit ausreichend Freiraum, aufgrund ihrer ausladenden Krone. Der Boden sollte durchlässig, tiefgründig und schwach sauer bis alkalisch sein. Pflanzen Sie den Baum einzeln, um die Blütezeit optimal zur Geltung zu bringen.

Als Standort bevorzugt die Rosskastanie einen sonnigen Platz, genau wie die Esskastanie, mit der sie übrigens gar nicht verwandt ist. Ein durchlässiger, tiefgründiger Boden eignet sich am besten. Er sollte zudem schwach sauer bis alkalisch sein. Aufgrund ihrer ausladenden Krone braucht die Rosskastanie sehr viel Platz und sollte nicht direkt am Haus gepflanzt werden.

Das Wichtigste in Kürze:

  • braucht sehr viel Platz
  • Standort: am liebsten sonnig
  • Boden: durchlässig und tiefgründig, schwach sauer bis alkalisch
  • reagiert empfindlich auf Streusalz im Winter

Tipp

Damit Ihre Rosskastanie während der Blütezeit gut zur Geltung kommt, sollten Sie den Baum als Solitär (einzeln) pflanzen, mit ausreichend Platz darum herum.

Bilder: JohnatAPW / Shutterstock