Physalis

Physalis klebrig? Ursachen und Bedenken geklärt

Artikel zitieren

Viele Menschen mögen das süßsaure Aroma der Früchte der Physalis, wissen aber nicht so recht, was es mit dem klebrigen Film auf der Haut der Beeren auf sich hat. Ist er natürlich oder gefährlich? In diesem Beitrag erfahren Sie es!

physalis-klebrig
Es ist normal, dass die Physalis klebrig ist
AUF EINEN BLICK
Warum sind Physalis oft so klebrig?
Physalis sondern ein natürliches Öl ab, das sich auf die Haut der Früchte legt. Deshalb sind die Beeren oft so klebrig. Dieses Öl stellt jedoch keinerlei Gefahr dar und kann bedenkenlos mitgegessen werden.

Was ist das Klebrige bei den Früchten der Physalis?

Das Klebrige bei den Früchten der Physalis ist ein natürliches Öl, das die Pflanze selbst absondert. Es handelt sich also nicht um Pestizidrückstände, wie manchmal befürchtet wird.

Kann ich den klebrigen Film bei Physalis mitessen?

Prinzipiell können Sie den charakteristischen klebrigen Film auf der Physalishaut mitessen. Sie müssen die Beeren auch nicht unbedingt waschen, bevor Sie sie essen. Durch die Lampions sind sie gut vor Pestiziden und anderen Verunreinigungen geschützt.

Tipp

Wenn die Blätter der Physalis eine klebrige Schicht aufweisen…

… stecken in der Regel Pflanzenläuse dahinter. In einem solchen Fall ist das Nachtschattengewächs wahrscheinlich mit Schild- oder Schmierläusen befallen. Besprühen Sie die Blätter mit Seifenlauge, um die ungebetenen Gäste loszuwerden.

Bilder: Marina Lohrbach / stock.adobe.com