Phalaenopsis

Phalaenopsis: Gelbe Blätter – Ursachen & Lösungsansätze

Orchideen, dazu gehört auch die Phalaenopsis, gelten oft als pflegeintensiv. Diese Annahme ist nicht so verkehrt. Immerhin reagiert die Schmetterlingsorchidee, so wird die Phalaenopsis gern genannt, relativ empfindlich auf den falschen Standort oder Pflegefehler.

AUF EINEN BLICK
Warum bekommt meine Phalaenopsis gelbe Blätter?
Gelbe Blätter bei einer Phalaenopsis-Orchidee können durch zu viel oder zu wenig Dünger, falsches Gießen, zu geringe Luftfeuchtigkeit, falsche Temperatur oder Krankheiten und Schädlinge verursacht werden. Korrigieren Sie die Pflegebedingungen, um das Problem zu beheben.

Warum werden die Blätter gelb?

Werden die Blätter der Phalaenopsis schlaff und/oder gelb, dann sollten Sie als erstes die Wasserzufuhr kontrollieren. Haben Sie die Orchidee vielleicht zu viel gegossen? Sie braucht zwar während der Wachstumsphase relativ viel Wasser, verträgt aber absolut keine Staunässe. Auch Düngefehler oder ein Schädlingsbefall können die Ursache für gelbe Blätter sein.

Mögliche Ursachen für gelbe Blätter:

  • zu viel, zu wenig oder falscher Dünger (4,00€ bei Amazon*)
  • falsches Gießen
  • zu geringe Luftfeuchtigkeit
  • falsche Temperatur
  • Krankheiten oder Schädlinge

Tipp

An einem warmen luftigen Standort ohne direkte Sonne oder Zugluft gedeiht die Phalaenopsis ohne großen Pflegeaufwand recht gut.

Bilder: Viktoriia Kotliarchuk / Shutterstock