Algen

Algen im Teich bekämpfen: Warum Natron die beste Wahl ist

Artikel zitieren

Die Sichtung von Algen im Teich ist meist mit großem Ärger verbunden. Die Beseitigung benötigt schließlich Zeit und einen erhöhten Reinigungsaufwand. Um die Dauer bestmöglich zu verkürzen, werden Algenvernichtungsmittel eingesetzt. Der Einsatz von Hausmitteln wie Natron ist hierbei besonders beliebt.

natron-gegen-algen-im-teich
Bei der Anwendung von Natron im Teich, ist der pH-Wert zu beobachten
AUF EINEN BLICK
Kann Natron gegen Algen im Teich helfen?
Natron ist ein effizientes Hausmittel gegen Algen im Teich, da es den Algen wichtige Nährstoffe entzieht und so ihr Wachstum hemmt. Mischen Sie etwa fünf Gramm Natron pro Liter Teichwasser und beobachten Sie den pH-Wert, der zwischen 7,00 und 7,40 liegen sollte.

Ist Natron hilfreich gegen Algen im Teich?

Im Kampf gegen Algen im Teich sind Hausmittel wie Natron besonders effizient. Das Pulver geht nicht nur überaus gründlich gegen das ungeliebte Gewächs vor, es schont zudem auch noch die Umwelt. Der Einsatz von chemisch hergestellten Algiziden ist somit überflüssig und kann deshalb gänzlich aus Ihrem Haushalt verbannt werden. Die Wirkung des einfachen Mittels ist hierbei besonders hervorzuheben. Warten Sie mit der Beseitigung der Algen im Miniteich allerdings nicht zu lange, da sich der Vorgang sonst unnötig in die Länge zieht.

Lesen Sie auch

Wie werden Algen im Teich mithilfe von Natron beseitigt?

Das Entfernen von Algen im Teich wird mithilfe einer Durchmischung von Natron und dem Teichwasser durchgeführt. Hierbei benötigen Sie etwa fünf Gramm Natron für einen Liter Wasser. Das Pulver müssen Sie lediglich in den Teich streuen und anschließend abwarten. Die Zuhilfenahme einer Teichpumpe (27,00€ bei Amazon*) kann diesen Vorgang deutlich verkürzen. Das Natron entzieht dem Teichwasser Nährstoffe, welche für das Überleben der Algen von wichtiger Bedeutung sind. Dies führt schließlich zu einem Absterben des lästigen Gewächses und sorgt somit für die Reinigung des Teichs.

Wie wirkt sich Natron gegen Algen im Teich auf den pH-Wert aus?

Wenn Sie sich für die Beseitigung der unterschiedlichen Algenarten im Teich mit Natron entscheiden, sollten Sie den pH-Wert des Wassers unbedingt beobachten. Natron kann den wichtigen Wert maßgeblich verändern. Die Beimengung des hilfreichen Pulvers führt zu einer Erhöhung des pH-Werts. Dieser sollte sich jedoch immer in einem Bereich zwischen 7,00 und 7,40 bewegen. Wenn der Wert Ihres Teichwassers abweicht, müssen Sie schnell handeln und diesen möglichst rasch angleichen. Kontrollieren Sie diesen daher in regelmäßigen Abständen, um eine Veränderung des Wassers zu verhindern.

Tipp

Weitere Hausmittel neben Natron gegen Algen im Teich

Algen können mithilfe von Natron besonders schnell beseitigt werden. Haben Sie dieses jedoch nicht zur Hand, können Sie auf andere günstige und gründliche Hausmittel zurückgreifen. Essig gilt hierbei als überaus beliebt und effizient. Um den Algenbefall rückstandslos zu beseitigen, benötigen Sie einen Liter Essig auf zehn Kubikmeter Wasser. Backpulver, Vitamin C oder Milch sind in diesem Fall ebenfalls sehr hilfreich.

Bilder: Jens Rother / Shutterstock