Monstera

Monstera und ähnliche Pflanzen: Entdecke diese Trendpflanzen

Artikel zitieren

Die Monstera ist mit ihrem imposanten Aussehen eine der beliebtesten Trendpflanzen und ist in fast jedem Wohnzimmer zu finden. Erfahren Sie hier, welche Zimmerpflanzen der Monstera ähnlich sind und sich gut mit ihr in Ihrem eigenen Urban Jungle kombinieren lassen.

monstera-aehnliche-pflanzen
Die Efeutute ist eine schöne Alternative zur Monstera
AUF EINEN BLICK
Welche Pflanzen ähneln der Monstera?
Ähnliche Pflanzen zur Monstera sind die Geigenfeige, die Efeutute und der Philodendron. Diese tropischen Pflanzen haben ebenfalls große, sattgrüne Blätter und bevorzugen helle Standorte, mäßiges Gießen und hohe Luftfeuchtigkeit.

Welche Pflanze wird ähnlich gepflegt wie die Monstera?

Die Geigenfeige ist ebenfalls eine Tropenpflanze wie die Monstera. Sie stammt aus Westafrika und beeindruckt durch ihre großen abgerundeten Blätter in sattem Grün. Mit ihrer hohen Wuchsform passt sie sich wie eine lebendige Skulptur in jedes Ambiente perfekt ein. Die Geigenfeige liebt helle Standorte ohne direkte Sonne und mäßig Wasser. Allerdings verträgt sie keinen häufigen Standortwechsel und reagiert mit Blattfall. Im Winter braucht sie etwas weniger Wasser und Dünger, damit sie nicht in ihrer Ruhe gestört wird.

Lesen Sie auch

Welche der Monstera ähnelnde Pflanze klettert auch?

Die Efeutute ist eine beeindruckende Kletterpflanze. Bei guter Pflege rankt sie bis zu zehn Meter an Regalen, anderen Pflanzen oder Vorhängestangen empor. Dabei ist die Tropenpflanze sehr pflegeleicht und liebt eine hohe Luftfeuchtigkeit, weshalb sie oft in Badezimmern zu finden ist. Sie kommt sowohl mit direkter Sonne, als auch halbschattigen Standorten aus. Gießen Sie die Efeutute wie die Monstera regelmäßig und vermeiden Sie Staunässe. Pflegefehler wie das Gießen einmal zu vergessen, verzeiht sie jedoch ohne großes Theater.

Mit welcher ähnlichen Pflanze wird die Monstera oft verwechselt?

Am häufigsten wird die Monstera mit Philodendron verwechselt. Die beiden Tropenpflanzen mit ihren immergrünen großen Blättern werden sie sogar im Handel gelegentlich falsch etikettiert. Im Gegensatz zur Monstera gibt es Philodendron nicht nur als Kletterpflanze, sondern auch als Sträucher und sogar Bäume. Während Monstera eher geschlitzte oder löchrige Blätter aufweist, bilden Philodendren oft ganzrandig geformte Blätter.
Beide Pflanzengattungen gehören der Familie der Aronstabgewächse (Araceae) an und lieben ähnliche Standortbedingungen wie ausreichend Helligkeit, Wärme und eine hohe Luftfeuchtigkeit.

Was ist das Besondere an ähnlichen Arten der Monsterapflanze?

Die beliebteste Monsteraart ist die Monstera Deliciosa (Fensterblatt). Mit ihren großen, satt grünen Blättern, die bei ausreichend Licht und guter Pflege ihre markanten Schlitze bilden, ist sie dennoch relativ pflegeleicht.
Etwas kleiner und damit platzsparender ist die Monstera Adansonii (Monkey Leaf). Sie hat ebenfalls immergrüne Blätter, die allerdings spannende Löcher statt Schlitze aufweisen.
Besonders begehrte Monsteraarten haben panaschierte Blätter, wie die Monstera Variegata. Mit den weißen Blattflecken ist sie jedoch empfindlicher und benötigt mehr Licht und Wärme.

Tipp

Diese ähnlichen Trendpflanzen lassen sich besonders gut mit der Monstera kombinieren.

Urban Jungle ist ein beliebter Interior-Trend, der das Urlaubsfeeling in die heimischen vier Wände holt. Dabei werden die Pflanzen ganz nach Geschmack und Möglichkeit miteinander kombiniert. Monstera mit ihren außergewöhnlichen Blättern und großer Wuchsform wirken schon für sich allein beeindruckend. Mit anderen Tropenpflanzen wie Geigenfeige, Bogenhanf, Calathea, Forellenbegonie, Ufopflanze, Drachenbaum, Paradiesvogelblume oder Efeutute lassen sich spannende Farb- und Blattkompositonen erzeugen.

Bilder: suciwijaya / Shutterstock