Maiskolben & Maiskörner einkochen: So geht’s richtig!
Eingemachter Mais bringt den Geschmack des Sommers auf den Tisch, egal zu welcher Jahreszeit. Hier erfahren Sie, wie Sie Maiskolben und Maiskörner durch Einkochen haltbar machen und so jederzeit genießen können.
Einkochen von Maiskolben
Das Einkochen von Maiskolben ermöglicht es Ihnen, den süßlichen Geschmack des Sommers das ganze Jahr über zu genießen. Folgen Sie diesen Schritten, um Maiskolben perfekt einzukochen.
Vorbereitung der Maiskolben
- Entfernen Sie die Blätter und die feinen Fäden (Maisbart) vollständig von den Maiskolben.
- Schneiden Sie die Maiskolben so zu, dass sie gut in die Einkochgläser passen. Lassen Sie dabei etwa 3 cm Platz bis zum oberen Rand der Gläser.
- Sterilisieren Sie die Gläser und Deckel, indem Sie sie entweder im Backofen bei 120 °C erhitzen oder sie in kochendem Wasser ausspülen.
Vorkochen der Maiskolben
- Bringen Sie einen großen Topf mit Wasser zum Kochen. Optional können Sie eine Prise Zucker hinzufügen, um den Geschmack zu verstärken. Vermeiden Sie die Zugabe von Salz, um ein Hartwerden der Maiskörner zu verhindern.
- Legen Sie die vorbereiteten Maiskolben in das kochende Wasser und lassen Sie sie 15-20 Minuten sanft köcheln. Anschließend nehmen Sie die Maiskolben aus dem Wasser und lassen sie gut abtropfen.
Abfüllen und Einkochen
- Platzieren Sie die vorgekochten Maiskolben in die sterilisierten Gläser und lassen Sie etwa 3 cm Platz bis zum Rand.
- Füllen Sie die Gläser mit heißem Wasser auf, sodass der Mais vollständig bedeckt ist, und lassen dabei rund 1 cm Raum bis zum Glasrand.
- Verschließen Sie die Gläser fest mit den sterilen Deckeln.
Einkochen im Einkochkessel
- Stellen Sie die gefüllten und verschlossenen Gläser in einen Einkochkessel und achten Sie darauf, dass die Gläser vollständig mit Wasser bedeckt sind.
- Erhitzen Sie den Einkochkessel auf 100 °C und lassen Sie die Gläser für 2 Stunden einkochen. Dies sorgt dafür, dass alle Keime abgetötet werden und die Maiskolben lange haltbar bleiben.
- Nach Ende der Einkochzeit nehmen Sie die Gläser vorsichtig aus dem Kessel und lassen sie auf einem Handtuch abkühlen.
Lagerung und Verwendung
Überprüfen Sie nach dem Abkühlen, ob alle Gläser ein Vakuum gezogen haben. Ein eingesunkener Deckel zeigt dies an. Lagern Sie die Gläser an einem dunklen und kühlen Ort. Die eingemachten Maiskolben können nach Bedarf verwendet werden, beispielsweise kurz auf dem Grill gebräunt oder als Beilage zu verschiedenen Gerichten serviert.
Einkochen von Maiskörnern
Das Einkochen von Maiskörnern bewahrt deren Geschmack und Nährstoffe, sodass sie vielseitig verwendet werden können. Hier erfahren Sie, wie Sie Maiskörner perfekt einkochen.
Vorbereitung der Gläser
Verwenden Sie Gläser mit Schraub- oder Bügelverschluss. Sterilisieren Sie diese durch Erhitzen im Backofen bei 120 °C oder Ausspülen in kochendem Wasser.
Maiskörner vom Kolben lösen
- Entfernen Sie die Hüllblätter und den Maisbart von den Maiskolben.
- Schneiden Sie die Maiskörner mit einem scharfen Messer dicht am Kolben ab. Stellen Sie den Kolben auf ein Schneidebrett und schneiden Sie eine Reihe der Körner ab. Die folgenden Reihen können seitlich abgeschnitten werden.
- Sollte sich Maisbart in den Körnern befinden, spülen Sie diese in einem Sieb unter fließendem Wasser ab und entfernen die feinen Fäden.
Blanchieren der Maiskörner
- Bringen Sie einen großen Topf mit Wasser zum Kochen, eventuell mit einer Prise Zucker. Vermeiden Sie Salz, um zu verhindern, dass die Körner hart werden.
- Blanchieren Sie die Maiskörner 3-5 Minuten im kochenden Wasser. Dies trägt zur Konservierung und zur Beibehaltung der Farbe bei.
Abfüllen und Einkochen
- Füllen Sie die blanchierten Maiskörner in die sterilisierten Gläser, bis etwa 2 cm unter den Rand.
- Bedecken Sie die Maiskörner mit heißem, abgekochtem Wasser, sodass sie vollständig bedeckt sind, und lassen Sie etwa 1 cm Platz bis zum Rand.
- Verschließen Sie die Gläser fest mit den Deckeln.
Einkochen im Einkochtopf
- Stellen Sie die gefüllten Gläser in einen Einkochtopf. Achten Sie darauf, dass die Gläser vollständig mit Wasser bedeckt sind.
- Erhitzen Sie den Einkochtopf auf 100 °C und lassen die Gläser etwa 45 Minuten einkochen.
- Nehmen Sie die Gläser nach der Einkochzeit vorsichtig heraus und lassen sie auf einem Handtuch abkühlen.
Lagerung und Verwendungsmöglichkeiten
Überprüfen Sie nach dem Abkühlen, ob alle Gläser ein Vakuum gezogen haben, indem Sie den Deckelstatus kontrollieren. Lagern Sie die Gläser an einem dunklen, kühlen Ort. Die eingekochten Maiskörner sind lange haltbar und vielseitig verwendbar, z.B. in Salaten, Eintöpfen, Suppen oder als Pizzatopping.
Mit diesen Schritten können Sie Maiskolben und Maiskörner erfolgreich einkochen und zu verschiedenen Anlässen genießen. Dank der Konservierung bleibt der sommerliche Geschmack für lange Zeit erhalten.