Magnolie

Bedeutung der Magnolie: Symbolik, Farben und Kulturen

Artikel zitieren

Die Magnolie wurde nach Pierre Magnol, einem französischen Botaniker benannt. Sie gilt als wunderschöne Zierpflanze mit großer Bedeutung – sowohl symbolisch als auch hinsichtlich ihres Ansehens in Asien und Amerika. Wofür Magnolien stehen, verraten wir Ihnen in diesem Beitrag.

magnolie-bedeutung
In Asien steht die Magnolie für die Kraft der Weiblichkeit
AUF EINEN BLICK
Welche Bedeutung hat die Magnolie als Symbol?
Die Magnolie symbolisiert weibliche Prinzipien wie Reinheit, Anmut und Würde. Je nach Farbe variiert deren Bedeutung: Weiße Magnolien stehen für Perfektion, rosafarbene für Jugend und Freude, gelbe für Glück und Gesundheit, rote und violette für Wunscherfüllung in Bezug auf Glück und Gesundheit.

Welche symbolische Bedeutung hat die Magnolie?

In Asien symbolisiert die Magnolie das weibliche Prinzip (Yin). Sie steht in erster Linie für die Kraft des Femininen, die etwa durch Reinheit, Anmut und Würde gekennzeichnet ist.

Lesen Sie auch

Darüber hinaus fungiert die Magnolie als Symbol für die Zerbrechlichkeit des Schönen und damit einhergehend auch für Zärtlichkeit. Diese Bedeutung ist unter anderem darauf zurückzuführen, dass die geöffneten Magnolienblüten sehr frostempfindlich sind. Gleichzeitig steht die Magnolie für den Wunsch nach ewigem Sein.

Ändert sich die Bedeutung der Magnolie je nach Farbe?

Die Bedeutung der Magnolie verändert sich je nach Farbe ein wenig:

  • Weiße Magnolien versinnbildlichen Reinheit und Perfektion.
  • Sorten mit rosafarbenen Blüten symbolisieren vornehmlich Jugend, Unschuld und Freude.
  • Grüngelbe bis gelbe Magnolien stehen ebenfalls für Freude sowie Glück und Gesundheit.
  • Den roten bis violett angehauchten Sorten wird die Bedeutung der Wunscherfüllung hinsichtlich Glück und Gesundheit zugeschrieben.

Aber: Bei allen Magnolien, unabhängig von ihrer Farbe, sind Weiblichkeit und Schönheit die zentralen Bedeutungen.

Welche Bedeutung hat die Magnolie in Asien und Amerika?

Die Magnolie hat in Asien und Amerika große Bedeutung:

  • In China ist ‚Mulan‘ ein beliebter Vorname. Er bedeutet „Magnolie“. Auch die starke Volksheldin, zu der es einen bekannten Disney-Zeichentrickfilm gibt, heißt so.
  • In Nordkorea hat die Magnolie den Status der Nationalblume.
  • In Amerika wird die Magnolie insbesondere in den Südstaaten verehrt. Houston in Texas galt lange als „The Magnolia City“, weil im Osten der Stadt bis in die 1920er hinein natürliche Magnolienwälder existierten. In Louisiana und Mississippi ernannte man Magnolien zu ’state flowers‘.

Tipp

Magnolie – die vermutlich älteste Blütenpflanze der Welt

Botaniker vermuten, dass die Entwicklung der Magnolie bereits vor über 100 Millionen Jahren begann. Deshalb gilt sie als Ursprungsform aller Blütenpflanzen, die uns heute bekannt sind. Lange Zeit soll sie als Wildpflanze in den Gebieten des heutigen Ostasiens und Amerikas gewachsen sein, bis die Magnolie vor etwa 2000 Jahren erstmals bewusst in Asien kultiviert wurde.

Bilder: Yanya / Shutterstock