Kugelahorn

Ist Kugelahorn giftig? Entwarnung für Mensch und Tier

Artikel zitieren

In 2016 fanden Wissenschaftler heraus, dass die Samen und Schösslinge von Bergahorn verantwortlich sind für den plötzlichen Weidetod (Weidemyopathie) von Pferden. Seither stehen alle Ahorn-Arten unter Generalverdacht, giftig für Mensch und Tier zu sein. Erfahren Sie hier, ob diese Vermutung für den Kugelahorn zutrifft.

kugelahorn-giftig
Spitzahorn-Arten sind ungiftig
AUF EINEN BLICK
Ist der Kugelahorn für Mensch und Tier giftig?
Ist der Kugelahorn giftig? Nein, der Kugelahorn (Acer platanoides), eine veredelte Variante des Spitzahorns, ist nicht giftig für Mensch und Tier. Im Gegensatz zum Bergahorn (Acer pseudoplatanus), der sehr giftig ist, wurden im Kugelahorn und seinen Sorten wie Globosum und Crimson Sentry keine Toxine nachgewiesen.

Kugelahorn ist geeignet für den Familiengarten

Ein Forscher-Team der Universität Utrecht in den Niederlanden wollte wissen, ob der Giftstoff Hypoglycin A in den drei häufigsten Ahorn-Arten enthalten ist. Da Kugelahorn eine veredelte Variante des Spitzahorns ist, haben die folgenden Erkenntnisse der Wissenschaftler auch für den beliebten Hausbaum Gültigkeit:

  • Bergahorn (Acer pseudoplatanus): sehr giftig
  • Feldahorn (Acer campestre): nicht giftig
  • Spitzahorn (Acer platanoides): nicht giftig

Ob und in welchem Umfang von Bergahorn für Menschen eine Vergiftungsgefahr ausgeht, wurde bislang wissenschaftlich nicht untersucht. Tatsache ist, dass der Inhaltsstoff eine Vielzahl von Pferden und Eseln auf dem Gewissen hat. In Spitzahorn und seinen prächtigen Kugel-Sorten Globosum, Crimson Sentry und anderen Veredelungen wurde kein Toxin nachgewiesen.

Bilder: Mariola Anna S / Shutterstock