Muss das Laub entfernt werden
Vielleicht kennen Sie den Rat, das Laub im Garten lieber nicht zu entfernen, sondern als Frostschutz oder natürlichen Dünger liegen zu lassen. In der Tat besitzen herabgefallene Blätter in dieser Hinsicht einen effektiven Nutzen. Allerdings bezieht sich dieser vordergründig auf Gartenbeete aus Erde. Um in einem Kiesbeet zu gedeihen, müssen Pflanzen spezielle Eigenschaften mitbringen. Während sie sich hinsichtlich der Umgebung vergleichsweise robust zeigen, reagieren Sie sehr empfindlich auf Nässe. Unter einer dicken Laubschicht bildet sich Feuchtigkeit sehr schnell. Überdies ist für Pflanzen eines Steingartens meistens kein Winterschutz erforderlich.
Maßnahmen zur Entfernung
Auf keinen Fall sollten Sieversuchen, das Laub mit einem Laubbläser aus dem Kiesbeet zu pusten. Dabei wirbeln Sie nicht nur kleine Steinchen auf und zerstören womöglich das liebevoll angelegte Arrangement, sondern vertreiben zudem nützliche Insekten, die in den Zwischenräumen Schutz suchen.
Reisigbesen
Um Kies von Laub zu befreien, eignet sich ein stattdessen ein Reisigbesen. Hierbei handelt es sich um einen Besen aus gebundener Weide oder Birke. Sie möchten sich einen solchen Reisigbesen selber basteln? Auf dieser Seite finden Sie eine Anleitung.
Laub auf dem Kiesbeet vorbeugen
Immergrüne Pflanzen wählen
Außerdem können Sie dem Laub vorbeugen, indem Sie gezielt Nadelbäume im Garten pflanzen. Es müssen noch nicht einmal hohe Tannen, Kiefern oder Fichten sein. Im folgenden finden Sie eine Auswahl ansehnlicher, kleinwüchsiger Bäumchen.
- Zwerg Balsamtanne
- Zwerg Muschelzypresse
- Zwerg Säulenwacholder
- Zwerg Blauzederwacholder
- Igelfichte
- Zwerg Schlangenhautkiefer
- Zwerg Latschenkiefer
- Zwerg Hackenkiefer
- Zwerg Buchsbaum
Netze spannen
Eine weitere Möglichkeit stellen feinmaschige Netze dar. Pünktlich zum Laubabwurf breiten Sie diese über Ihrem Kiesbeet aus. Nach einiger Zeit können Sie die Blätter mitsamt der Schutzvorrichtung entfernen.Allerdings dürfen Sie es nicht zu lange liegen lassen, da sich auch hier Nässe bilden kann.