Steingarten

Steingartenpflege im Herbst: Laub beseitigen leicht gemacht

Keine Frage: Ein Garten macht viel Arbeit – vor allem auch im Herbst, wenn sich das Laub der Bäume so herrlich bunt färbt und auf die Beete hinabfällt. Manchmal kann es dort als Winterschutz liegen bleiben, im Steingarten jedoch sollten Sie die alten und nassen Blätter regelmäßig entfernen.

AUF EINEN BLICK
Wie kann man Laub im Steingarten entfernen?
Um Laub im Steingarten effektiv zu entfernen, verwenden Sie am besten einen Reisigbesen oder spannen rechtzeitig vor Laubfall ein feinmaschiges Netz über die Fläche. Vermeiden Sie Laubbläser, um kleinere Steine und tierische Bewohner nicht zu schädigen. Immergrüne Gehölzarten reduzieren den Laubfall zusätzlich.

Nässeempfindliche Steingartenpflanzen immer von Laub befreien

Die meisten Pflanzen im Steingarten sind gegenüber Nässe sehr empfindlich, weshalb das Liegenlassen des herbstlichen Laubes keine gute Idee ist. Insbesondere empfindliche Gewächse wie Silberwurz oder Edelweiß beginnen unter der feuchten Decke zu faulen, so dass die Bepflanzung Ihres Steingartens schnell dahin sein dürfte.

Geeignete Methoden für die Entfernung von Herbstlaub

Nun ist das Entfernen von möglicherweise nassem und damit klebendem Laub insbesondere von kleineren Steinen oder Kieseln keine einfache Angelegenheit. Mit einem Laubbläser im Stein- oder Kiesgarten zu arbeiten, sollten Sie besser lassen: Am Ende fliegen die Steinchen noch durch die Gegend und Sie zerstören das mühevoll arrangierte Ensemble. Zudem pustet ein Laubbläser nicht nur Laub und Steine weg, sondern auch viele der kleinen und bedrohten Tierarten, die sich in einem Steingarten für gewöhnlich angesiedelt haben. Greifen Sie daher besser zu altertümlichen Methoden, beispielsweise zu einem Reisigbesen. Hier werden Weiden- oder Birkenzweige zu einem Besen gebunden, der problemlos sämtliches Laub entfernt.

Vorbeugen ist besser als Aufräumen: Spannen Sie ein Netz!

Nun ist diese händische Entfernung des Laubes in größeren Steingärten ziemlich viel Aufwand. Um diesen zum umgehen, können Sie auch einfach zu diesem bewährten Trick greifen: Spannen Sie über die gesamte Fläche ein feinmaschiges Netz und zwar rechtzeitig vor Beginn des Laubfalles. Von dort können Sie das aufgefangene Laub einfach mit einem Besen entfernen bzw. mitsamt dem Netz abräumen. Allerdings gilt auch hier: Aufgefangenes Laub muss regelmäßig entfernt werden.

Immergrüne Laub- und Nadelbäume reduzieren Laubfall

Um sich die Arbeit zu erleichtern, können Sie den Laubfall natürlich auch mit dem Pflanzen entsprechend immergrüner Gehölzarten vorbeugen. So gibt es eine Reihe geeigneter Laub- und Nadelbäume für den Steingarten, die allerdings allesamt von zwergigem Wuchs sind.

Geeignete Nadelgehölze für den Steingarten:

  • Zwerg-Balsamtanne
  • Zwerg-Muschelzypresse
  • Zwerg-Säulenwacholder
  • Zwerg-Blauzederwacholder
  • Igelfichte
  • Zwerg-Schlangenhautkiefer
  • Zwerg-Latschenkiefer
  • Zwerg-Hackenkiefer
  • Zwerg-Buchs

Tipp

Auch von einer im Winter schützenden Auflage aus Tannen- oder Fichtenreisig ist im Steingarten aus den gleichen Gründen wie oben beschrieben eher abzuraten.

Bilder: photonaj / iStockphoto