Kamille

Ist Kamille giftig? Fakten und Verwechslungsgefahren

Artikel zitieren

Die Echte Kamille ist eine vielseitig nutzbare Heilpflanze, die schon seit vielen Jahrtausenden durch den Menschen gesammelt und verwendet wird. Allerdings ist sie sehr leicht mit anderen, sehr ähnlichen Arten zu verwechseln.

Kamille giftig
AUF EINEN BLICK
Ist Kamille giftig für Menschen oder Tiere?
Falsche Kamillenarten sind für Menschen und Tiere nicht giftig, besitzen jedoch keine medizinische Wirkung und schmecken anders als Echte Kamille. Für heilkundliche Zwecke oder als Tee sollten nur die echte Kamillenart verwendet werden.

Vielzahl an Kamillenarten

Färberkamille, Hundskamillen oder die Falsche bzw. Geruchslose Kamille – es gibt eine Vielzahl von Pflanzen, die der Echten Kamille zum Verwechseln ähnlich sehen. Allerdings besitzen diese falschen Kamillen keinerlei medizinische Wirkung und sind daher sowohl für den Sammler als auch für den Gärtner uninteressant. Wer sich also auf die Pirsch nach der Echten Kamille begeben möchte, sollte sich deren Merkmale gut einprägen bzw. gleich ein Bestimmungsbuch (3,00€ bei Amazon*) mitnehmen.

Falsche Kamillen nicht giftig

Doch keine Angst: Ganz im Gegensatz zu so manchem Foreneintrag oder Großmutterrat sind falschen Kamillen weder für Mensch noch Tier giftig – sind lediglich für angestrebte heilkundliche Zwecke wirkungslos bzw. schmecken natürlich auch nicht nach Echter Kamille.

Tipps & Tricks

Die Echte Kamille tut auch Tieren gut und ist keineswegs giftig, wie manchmal behauptet. Viele Katzen beispielsweise lieben Kamille und insbesondere Kamillentee. Aufpassen allerdings sollten Pferdebesitzer: So mancher hat schon das hochgiftige Jakobskreuzkraut mit einer Kamillenart verwechselt.

IJA