Kaffeepflanze

Warum hat meine Kaffeepflanze plötzlich braune Blätter?

Artikel zitieren

Zwar ist die Kaffeepflanze recht leicht zu pflegen, aber trotzdem verzeiht sie Ihrem Halter nicht jeden Pflegefehler. So reagiert sie durchaus einmal mit braunen oder gelben Blättern, wenn sie sich nicht wohl fühlt.

Kaffeepflanze wird braun
Ein zu dunkler Standort kann die Ursache für die braunen Blätter an der Kaffeepflanze sein
AUF EINEN BLICK
Warum hat meine Kaffeepflanze braune Blätter und wie rette ich sie?
Braune Blätter bei Kaffeepflanzen können durch zu viel Gießen, zu wenig Licht, Sonnenbrand, niedrige Luftfeuchtigkeit oder Schädlingsbefall verursacht werden. Um die Pflanze zu retten, einen hellen Standort wählen, Wurzelfäule entfernen und das Gießen reduzieren.

Die häufigsten Fehler sind falsche Pflege und/oder ein zu dunkler Standort. Die Kaffeepflanze braucht das ganze Jahr über viel Licht, auch im Winter. Eine Tageslichtlampe (19,00€ bei Amazon*) kann fehlendes Tageslicht ersetzen. Oft wird die Kaffeepflanze zu viel gegossen. Möglich ist aber auch ein (starker) Befall mit Schädlingen. Bei der Kaffeepflanze treten vor allem Spinnmilben gern mal auf.

Lesen Sie auch

Auch ein Sonnenbrand ist ein möglicher Grund für braune Blätter oder braune Flecken auf den Blättern. Gewöhnen Sie Ihre Kaffeepflanze darum langsam an die Mittagssonne. Junge Pflanze fühlen sich eventuell im lichten Schatten wohler als an einem sonnigen Standort.

Ursachen für braune Blätter bei der Kaffeepflanze:

  • zu viel gegossen
  • zu wenig Licht
  • Sonnenbrand
  • zu geringe Luftfeuchtigkeit
  • eventuell Befall mit Schädlingen

Kann ich meine Kaffeepflanze noch retten?

Um Ihre Kaffeepflanze zu retten, sollten Sie sofort reagieren, wenn Sie eine Verfärbung der Blätter bemerken. Stellen Sie die Coffea arabica an einen hellen Platz, wo sie vor Zugluft geschützt ist. Kontrollieren Sie die Erde auf Feuchtigkeit.

Ist die Erde nass, dann sollten sie Ihre Kaffeepflanze unverzüglich umtopfen. Entfernen Sie dabei unbedingt alle faulen, bräunlichen und weichen Wurzelteile. Reduzieren Sie in der nächsten Zeit die Gießmenge, bis sich die Kaffeepflanze wieder erholt hat.

Tipp

Je schneller Sie auf braune Blätter reagieren, desto einfacher lässt sich die Kaffeepflanze retten.