Ingwer

Erfolgreich Ingwer anbauen: Die ideale Erntezeit

Artikel zitieren

Die Knolle des Ingwers lässt sich heutzutage rund um das Jahr im Handel erwerben. Die Saison für den Anbau im Garten erstreckt sich hierzulande von etwa März bis Oktober, da es sich um eine frostempfindliche Pflanze handelt.

Ingwer Saison
AUF EINEN BLICK
Wann ist die Ingwer-Saison in Deutschland?
Die Ingwer-Saison in Deutschland erstreckt sich von März bis Oktober, da die frostempfindliche Knolle in dieser Zeit im Garten angebaut werden kann. Frischer Ingwer kann im Herbst aus dem Kübel geerntet und anschließend im dunklen, trockenen und kühlen Raum gelagert werden.

Frischen Ingwer direkt aus dem Kübel ernten

Damit der aus tropischen Gefilden stammende Ingwer genügend Wärme und möglichst keine Staunässe abbekommt, sollte er idealerweise in einem Topf mit lockerem Bodensubstrat kultiviert werden. Unter einer Plastikfolie und einigen Zentimetern Erdbedeckung treibt die Knolle nach etwa zwei Wochen aus. Sobald sich die Blätter im Herbst gelb verfärben, können die Knollen zur Verwendung aus dem Erdreich gezogen werden. Heben Sie ein Stück davon in einem dunklen, trockenen und kühlen Raum auf. Dieses können Sie dann im Frühjahr erneut zum Anbau von Ingwer verwenden.