Hopfen

Die optimale Rankhilfe für Hopfen: So gedeiht er prächtig

Artikel zitieren

Ohne Rankhilfe lässt sich Hopfen nicht im Garten ziehen. Die Hopfenranken müssen sich an einem Rankgerüst oder an gespannten Seilen emporwinden können, um ihre beachtliche Höhe zu erreichen.

Hopfen Kletterhilfe
Hopfen kommt mit sehr einfachen Rankhilfen aus
AUF EINEN BLICK
Welche Rankhilfe benötigt Hopfen im Garten?
Um Hopfen im Garten ziehen zu können, benötigen Sie eine Rankhilfe wie Rankgerüste mit schmalen Stäben oder gespannte Drähte. Führen Sie die Hopfenranken immer rechtsherum um die Rankhilfe, damit das Wachstum nicht gestoppt wird.

Ohne Rankhilfe geht es nicht

Als Kletterpflanze bildet Hopfen lange Ranken, die bis zu sieben Meter oder sogar noch länger werden. Ohne Stütze würde die Pflanze auf dem Boden kümmern. In der Natur rankt sich Hopfen an Bäumen und Sträuchern empor.

Im Garten müssen Sie für eine Rankhilfe sorgen. Dafür können Sie alle Rankgerüste (17,00€ bei Amazon*) mit schmalen Stäben verwenden. Ist kein Rankgerüst verfügbar, lässt sich Hopfen auch an gespannten Drähten ziehen.

Hopfenranken müssen immer rechtsherum um die Rankhilfe geführt werden. Werden sie linksherum gelegt, stellt der Hopfen das Wachstum ein.

Tipp

Hopfen ist als Sichtschutz im Sommer sehr dekorativ. Die Blätter haben Ähnlichkeit mit Weinlaub. Während die Blüte eher unauffällig ist, zeigen sich im Spätsommer die grün-gelben Zapfen, die Sie sogar ernten können.