Hopfen

Hopfen im Garten: Wie erreicht er seine beeindruckende Höhe?

Artikel zitieren

Das Wachstum von Hopfen ist beeindruckend. Die Kletterpflanze erreicht in einem Sommer eine Höhe von sieben bis neun Metern – abhängig von der Sorte. Hopfen ist sommergrün und zieht sich im Winter ein. Im Frühjahr treibt die Pflanze erneut aus.

Hopfen wie hoch
Hopfen kann beachtliche Höhen erreichen
AUF EINEN BLICK
Wie hoch kann Hopfen wachsen?
Hopfen kann beeindruckende Höhen von bis zu neun Metern für wilden Hopfen und sieben Metern für echten Hopfen erreichen. Im Kübel oder am Balkongeländer wächst er jedoch meist zwischen drei und vier Metern hoch. Der durchschnittliche tägliche Zuwachs beträgt etwa zehn Zentimeter.

So hoch wird Hopfen

Wilder Hopfen wird bis zu neun Meter hoch. Echter Hopfen bleibt mit sieben Metern etwas kleiner. Die imposante Höhe erreicht die Kletterpflanze in einer Gartensaison.

Lesen Sie auch

Züchten Sie den Hopfen im Kübel oder am Balkongeländer, erreicht die Pflanze zwischen drei und vier Meter Höhe.

Voraussetzung für ein rasches Wachstum ist ein ausreichendes Nährstoffangebot. Hopfen muss monatlich mit Gemüsedünger (9,00€ bei Amazon*) oder Brennnesseljauche gedüngt werden.

Durchschnittlicher Zuwachs pro Tag

Dem Hopfen können Sie beim Wachsen buchstäblich zuschauen. Durchschnittlich wird die Pflanze täglich um zehn Zentimeter höher.

Stimmen Temperaturen, Standort und Pflege kann der wöchentliche Zuwachs einen Meter betragen.

Wachstum von Hopfen beschränken

Wenn Sie nicht möchten, dass der Hopfen ganz so hoch wird, dürfen Sie ihn ruhig in der Höhe zurückschneiden.

Eine andere Möglichkeit, das Wachstum zu beschränken, besteht darin, viele Triebe stehenzulassen. Der Hopfen muss seine Kraft dann auf mehrere Ranken verteilen, sodass die einzelnen Triebe nicht genug Energie erhalten.

Ohne Rankhilfe bleibt Hopfen kleiner

Damit der Hopfen sehr hoch wird, braucht er eine Rankhilfe, an der sich die Triebe emporwinden können. Sie tun dies ausschließlich rechts herum, also im Uhrzeigersinn.

Drehen sich die Ranken in die andere Richtung, wächst der Hopfen nicht mehr und kümmert. Erst wenn die Drehrichtung wieder stimmt, wächst die Kletterpflanze weiter. Notfalls müssen Sie die Triebe beim Ranken unterstützen. Legen Sie sie rechts herum um die gespannten Seile oder Pflanzstäbe.

Wächst der Hopfen auf dem Balkon und rankt am Balkongeländer, fällt er nach unten, sobald er den oberen Rand des Geländers erreicht hat. Das sieht zwar sehr dekorativ aus, das Wachstum wird dadurch jedoch deutlich verlangsamt.

Tipp

Beim Ernten von Hopfen kann die Höhe zum Problem werden. Im gewerblichen Anbau werden deshalb die Ranken ganz abgeschnitten und auf den Boden gelegt. Dort lassen sich die Hopfenfrüchte dann ohne Leiter abpflücken.