Hopfen

Geschlechtsbestimmung bei Hopfen: So erkennen Sie die Blüten

Artikel zitieren

Hopfenpflanzen sind zweigeschlechtlich. Entweder ist die Pflanze weiblich oder männlich. Welches Geschlecht der Hopfen hat, lässt sich erst erkennen, wenn er blüht. Männliche Hopfenpflanzen sind nicht erwünscht, da sie keine Früchte entwickeln. Außerdem verändern sie die Qualität der weiblichen Blüte, wenn sie diese befruchten.

Hopfen männlich und weiblich
Weibliche Blüten sind zapfenförmig
AUF EINEN BLICK
Wann blüht der Hopfen und wie erkenne ich das Geschlecht der Pflanze?
Die Blütezeit des Hopfens erstreckt sich von Juni bis September. Männliche Blüten zeichnen sich durch lang herabhängende Blütenrispen aus, während weibliche Blüten zapfenförmige Doldenblüten entwickeln. Männlicher Hopfen ist im Bierbrauprozess unerwünscht und sollte entfernt werden.

So erkennen Sie männliche und weibliche Blüten

Männliche Blüten des Hopfens sind an den Blütenrispen zu erkennen. Diese hängen lang herab und sind locker aufgebaut. Darin reifen die Samenfäden.

Lesen Sie auch

Weibliche Blüten entwickeln zapfenförmige Blütenstände, die ein wenig an Ähren erinnern. Es handelt sich dabei um Doldenblüten. Die Deckblätter der weiblichen Blüte vergrößern sich nach der Befruchtung und sehen vor der Ernte wie kleine, grüne Zapfen aus.

Männlicher Hopfen ist nicht erwünscht

Männliche Hopfenpflanzen werden in der Regel ausgerissen, da sie keine verwendungsfähigen Früchte entwickeln. In typischen Bierbrauergegenden ist die Zucht von männlichem Hopfen sogar untersagt.

Stellt sich während der Blütezeit heraus, dass eine männliche Pflanze gezogen wurde, muss diese entfernt werden.

Bei der Vermischung von weiblichen und männlichen Blüten leidet die Frucht. So entsteht beispielsweise kein Schaum auf dem Bier. Auch der Geschmack und die Inhaltsstoffe verändern sich und machen die Früchte unbrauchbar.

Wann ist die Blütezeit des Hopfens?

Die Blütezeit des Hopfens beginnt im Juni und kann sich bis September hinziehen. Die Früchte reifen sehr schnell und sind ab August erntereif.

Tipp

Hopfen als Nutzpflanze wird nicht durch Samen vermehrt. Bei der Aussaat ist nicht garantiert, dass eine weibliche Pflanze entsteht, die über die gewünschten Qualitäten hinsichtlich Krankheiten und Geschmack verfügt. Stattdessen erfolgt die Vermehrung über Stecklinge und Wurzelteilung.