Heidelbeeren

Wie sehen Heidelbeeren innen aus?

Artikel zitieren

Heidelbeeren sind kugelige, blaue Beeren. in der freien Natur wachsen sie an Zwergsträuchern. Zuchtformen der sogenannten Kulturheidelbeeren gedeihen im Garten oder im Topf auf dem Balkon. Zu unterscheiden sind Kultur- und Waldheidelbeere an der Farbe des Fruchtfleisches.

heidelbeeren-innen
Kulturheidelbeeren sind innen weiß
AUF EINEN BLICK
Welche Farbe haben Heidelbeeren innen?
Das Fruchtfleisch von Heidelbeeren ist weiß oder blau. Kulturheidelbeeren, die das Ergebnis von Züchtungen sind, haben weißes Fruchtfleisch. Innen blau sind nur wilde Heidelbeeren („Waldheidelbeeren“), die Sie im Wald gepflückt haben.

Welche Heidelbeeren sind innen blau?

Blaues Fruchtfleisch und blauen Fruchtsaft besitzt die heimische Waldheidelbeere (Vaccinium myrtillus). Die Beeren enthalten Anthocyane, die Mund und Zähne beim Verzehr blau färben.
Beim Verarbeiten der Heidelbeere sollten Sie Handschuhe tragen, da sich auch die Finger blau färben. Da die Flecken sich aus Stoffen nur schwer entfernen lassen, sollten Sie Kleidung vor dem Saft der gepflückten Waldheidelbeere schützen.

Lesen Sie auch

Warum sind manche Heidelbeeren innen weiß?

Bei Heidelbeeren, die innen weiß sind, handelt es sich um Kulturheidelbeeren. Bei diesen Züchtungen befinden sich die färbenden Anthocyane nur in Fruchtschale. Kulturheidelbeeren stammen von Wildformen aus Nordamerika ab. Die bekanntesten Eltern sind Vaccinium angustifolia (Niedrig wachsende Heidelbeeren) und Vaccinium corymbosum (Hochbusch-Heidelbeeren).

Schmecken weiße oder blaue Heidelbeeren besser?

Ob Heidelbeeren mit weißem oder blauem Fruchtfleisch besser schmecken, liegt im Auge des Betrachters. Generell gilt, dass Waldheidelbeeren zur Erntezeit am aromatischsten sind. Unter den Kulturheidelbeeren aus dem Garten werden die Sorten „Bluecrop“ und „Elizabeth“ als besonders geschmackvoll bezeichnet.

Tipp

Heidelbeeren pflanzen

Heidelbeeren wie die US-amerikanischen Blueberries brauchen einen humosen und leicht sauren Boden. Möchten Sie Waldheidelbeeren im Garten anbauen, sollten Sie die Erde austauschen. Vor dem Ausgraben müssen Sie jedoch die Zustimmung des Waldbesitzers einholen.

Bilder: rsooll / stock.adobe.com